




RUBRIKEN 

Skandinavien-Nachrichten S.40 

TV-Nachrichten S.22 

Spanien S.46 

Das Internationale Programm S.23 

MEDIEN-INFOS 
Das zehnte Programm in Berlin ....S.15 

Südtirol - bald ein Klein-Luxemburg?.. 
S.54 

Rundfunk und Fernsehen in Asien - Süd­

korea S. 36 

TECHNIK 

Das sowjetische Satelliten TV-System.. 

S.16 

Satelliten-TV-Empfang S.32 

Satelliten-TV in Europa 1 S.24 

Buchtip S.55 

'BERICHTE 

Sat-TV - life miterlebt S.6 

Kabel-Fernsehen in der Schweiz ...S.ll 

Radio Benelux S.48 

DX UND ANDERES 

Fernseh-Überreichweitenempfang . . . S . 2 0 

Ein echter DXer S.38 

Die TAV-Redaktion s t e l l t s ich vor S.45 

Fachausdrücke in TELE-audiovision: 

Wie in jedem Fachgebiet benutzen auch wir in TAV speziel le Ausdrücke, zum Großteil aus dem Funkbe­
reich und in Englisch. So bezeichnen wir uns allgemein als DXer (=Fernhörer/seber) und reden uns mit 
ON an (= Old Plan; Frauen, die offenbar kaum TV/FM-DX betreiben, werden mit (X)Yt (= Ex Young Lady) 
angesprochen. Als Zeitbasis gehen wir von der UTC aus (= Universal Time Coordinated; entspricht der 
früher gebräuchlichen GHT; MESZ=UTC42; PEZ=UTC+l). Logs sind Aufzeichnungen von TV (= Fernseh-) oder 
von Fl»! (= UKW-) Empfängen. Bei Abkürzungen wird oft ein 'x f gesetzt: rx=receiver (Empfänger); px= 
Programm etc. Weitere Abkürzungen: a=aprox. (ungefähr - bei Frequenzangaben); ed=editor (Redakteur). 
Die Länderabkürzungen entnehmen wir der ITU (Liste siehe TAV-7, S.41). 







EURIKON - e u r o p ä i s c h e s S a t e l l i t e n - V e r s u c h s p r o g r a m m 

Was in e i n i g e n J a h r e n normale W i r k l i c h k e i t s e i n w i r d , konnte TAV 
j e t z t schon l i f e m i t e r l e b e n : e i n e i g e n e s S a t e l l i t e n - F e r n s e h e n , 
aus dem W e l t a l l empfangen. Und wenn TAV etwas m i t e r l e b t , dann 
s i n d auch S i e , l i e b e r L e s e r , d a b e i ! H i e r unser B e r i c h t : 

In der Bundesrepublik Deutschland wurden die Eurikon-Versuchssendungen an dre i 
Stel len empfangen: beim SWF in Baden-Baden, der auch g le i chze i t i g das beobach­
tete Satelliten-Programm produzierte, weiters beim NDR-Hamburg und a l s d r i t tes 
beim IRT in Hünchen. TAV hat es s ich nicht nehmen lassen und war an zwei der 
dre i deutschen Empfangsstellen präsent: TAV-Satelliten-Redakteur Rainer Bärmann 
in Baden-Baden beim SWF und die TAV-Reda|:teure Klaus Kirchberger und Alexander 
Wiese in München beim IRT. Zuerst der Bericht von Rainer Bärmann, der in Baden-
Baden das ganze Drumherum des Spektakels miter lebte: 

Eurikon, 22. b is 28.11.82. 

Eine weitere Sproße auf der Leiter 
des Satellitenfernsehen. 
Eurikon, das erste Versuchsprogramm 
für ein europäisches Gemeinschafts­
fernsehen, wurde eine Woche lang 
für die ARD vom Südwestfunk in Baden-
Baden ausgestrahlt. An diesem Programm 
konnte die nationale und internatio­
nale Presse an mehreren Standorten 
in der Bundesrepublik und den Mit­
gliedsländer der EBU teilnehmen, 
denn die Aussendungen über den Test­
satelliten OTS-2 sind nicht-öffent­
lich. 

Bei der auf dem Gelände des Südwest­
funk abgehaltenen Pressekonferenz 
zu Beginn des Experimentes konnte 
die Presse nicht nur die technische 
Abwicklung miterleben, sondern auch 

Themen zur Medienpolitik aufgreifen. 
Die bisherigen Versuchswochen wurden 
gestaltet von der IBA in Großbritan­
nien, der RAI in Italien, dem ORF 
in Österreich, der NOS in den Nider-
landen. Während dieser Versuchswochen 
war es jedem der beteiligten Länder 
möglich, unter eigenverantwortlicher 
Gestaltung ein Satellitenfernsehen 
wirklichkeitsnah zu erproben. 

Diese Erprobungen waren ursprünglich 
nicht geplant, wurden aber vom Europa­
parlament vorgeschlagen, da OTS-2 

Rechts: Eurikon-Pressekonferenz 



über das Testprogramm hinaus noch 
eifrig funktionierte. Das Interesse 
der öffentlich-rechtlichen Anstalten 
an den Versuchen ist verständlich, 
denn diese Versuche könnten schließ­
lich beweisen, daß keine neuen Pro­
jektträger auf privater Ebene gesucht 
werden müssen. Die Frage sodann war, 
welches Programmangebot ausgestrahlt 
werden sollte. Um Geld für Tantiemen 
und Programmkosten zu sparen, wurden 
die Sendungen aus Archivleistungen 
der europäischen Rundfunkanstalten 
und Nachrichten verlesen, die in 
Europa anfallen. 

Lieferanten der Informationen und 
Beiträge sind die angeschlossenen 
15 EBU-Länderanstalten aus Algerien, 
Bundesrepublik Deutschland, Finnland, 
Frankreich, Griechenland, Großbritan, 
nien, Irland, Italien, Jugoslawien, 
Niederlande, Österreich, Portugal, 
Schweiz, Spanien und Tunesien. 

Während London ein Programm zeigte 
ohne Moderatoren und Ansager, bot 
Rom große thematisch komponierte 
Abende an. Österreich wollte sich 
als Naturbursche sehen und Holland 
als Sprachvermittler. Die ARD struk­
turiert ihre Programme so, daß jeder 
Zuschauer seine interessierende The­
matik zum gleichen Tag und zur glei­
chen Stunde wiederfindet. Gleich­
zeitig sind anderntags Wiederhol-
blöcke eingebaut, wenn die Sendung 
verpaßt wurde. 

Einem unvorbereiteten europäischen 
Publikum ein Satellitenprogramm in 
Esperanto anzubieten, wäre bestimmt 
eine Frechheit gewesen. Aber so werden 
in einem Multichannel Audiosystem 
sechs Sprachen dem Fernsehbild mitge­
liefert, die per Fernsteuerung abge­
rufen werden können. Neben der Origi­
nalsprache sind dies Englisch, Fran­
zösisch, Italienisch, Deutsch, Hol­
ländisch und Spanisch im Tausch mit 
Arabisch. Die dabei verwendete Technik 
des Zeitmultiplexverfahrens ist auf 
Fernmeldekabeln schon lange ausge­
reift, in der Sendetechnik der Rund­
funkanstalten aber ein Novum. 

Der Originaltcn der Aussendung wird im sound-
in-sync-Verfäiren in die Zeilenaustastlücke 

gedrückt, was bisher von Videotext bekamt 
i s t . Eine d ig i ta le , zehnstellige Inpulsgruppe 
kemzeichnet zeilenfrequent jeden Augenblicks 
wert das Tones. So findet ceer Originaltcn 
seinen Platz neben dem Videotext und den 
international vereinbarten Prüfsignalen, 
ohne weitere Bandbreite auf dem Transponder-
kanal zu beanspruchen. Da der Videotext 
noch auf zusätzlich bei zwei weiteren Zeilen 
ausgesendet wird, um auch anderen Videotext-
Normen den Empfang zu gestatten, haben die 
sechs Fremdsprachen keinen Platz mehr in 
der Austastlücke. Sie werden mittels eines 
Hilfsträger von 7,5mz ausgestrahlt, der 
wiederum im Zeitmultiplex-Verfahren mit 
cten digi talen Impulsgruppen der sechs Spra­
chen moduliert wird. Die Redaktion vermutet, 
daß dies bereits d ie ersten Bestrebungen 
der Futuristen sind, den 5,5 MHz Begleittcn 
terrestrischer TV-Sencter irgendwann in die 
Austastlücke einzubauen. Nach gewißer Zeit 
des Rarallelbetriebs körnte der 5,5 MHz 
Begleittcn gänzlich wegfallen, was cten B i l d -
eindruck erheblich verbessert. Auf der Em-
pfangsseite werden die Tone wieder aus den 



Die Simultananlage der Dolmetscher, Kabel über Kabel... 

Zeilen herausgezählt, durch Digital-Analog-
Wandler geschickt, und an Lautsprecher hörbar 
gemacht. Die bei der Übertragung in Mitlei-
denschaft gezogenen Synchronimpulse des 
Bildes werden in einem POM-Regenerator (Puls-
Code-Modulation) wieder fit gemacht, damit 
das Bild einwandlfrei einrastet. 

Da beim Eurikon-Versuch keine sprach­
synchronisierten Sendungen zur Verfü­
gung standen, mußte jede Sprache von 
zwei sich abwechselnden Simultansprech­
ern übersetzt werden. Daß dies selbst 
bei einer Sportberichterstattung funk­
tionieren kann, bewiesen die Simultan­
dolmetscher in vorbildlicher Weise. 
Ob bei Rudis Tagesshow die Pointen 
auch noch lachhaft über den Tonkanal 
kommen, werden bestimmt weitere Ver­
suche zeigen. 

Wie der Ton, so war auch das Bild 
nur mit speziellen Normenwandler sicht­
bar zu machen. Die Bedingungen der 
Interim-Eutelsat, die für das Raumseg­
ment des 0TS verantwortlich ist, war, 
die Aussendungen nur den an den Ver­
suchen beteiligten Organisationen 
zugänglich zu machen. Hierbei wurden 
Bedenken urheblicher Art angemeldet, 
genauso der Umstand, daß die Frequenzen 
des 0TS-2 für den allgemeinen Empfang 
nicht freigegeben waren. Um dieser 
Einwände gerecht zu werden, wurde 
vom Zentrallabor des französischen 
Fernsehens ein Scrambler (Verschlüssel­
ungsgerät) konstruiert, das den Bildin­
halt in gezielter Weise zerstückelt. 
Die Zeilen werden dabei einem digitalen 
Code unterworfen, nach diesem werden 
sie nacheinander zeitversetzt zum 
Sender geliefert. Wird das Bild mit 

einem normalen TV-Gerät angeschaut, 
so bietet sich dem Betrachter auf 
der Mattscheibe ein unmöglicher Zeilen­
salat an. 

Um das Bild für die angeschlossenen 
Versuchsteilnehmer wieder sichtbar 
zu machen, wird am Empfangsort nach 
dem gleichen Modus arbeitender Dis-
scrambler eingesetzt, der den Zeilen­
salat wieder verlustarm ordnet. Die 
entsprechende Codiertechnik wird vom 
Betreiber geheimgehalten, was verständ­
lich ist. Im übrigen ist scrambling 
eine in der Kabelfernseh- und Satel­
litentechnik seit langem praktizierte 
Art5 unberechtigte Teilnehmer abzu­
blocken (Pay-TV). 

Der Aufwand für den Mikrowellenbe-



trieb war enorm. Zwei Mikrowellensender 
für den uplink-Betrieb (14 GHz) von 
je 250 W speisten über eine Sende-
Empfangsweiche den Strahler (Erreger). 
Für den Fall schlechten Wetters konnten 
die Sender parallel geschaltet werden, 
und wiesen somit mit dem Gewinn der 
4,5m Parabolspiegelantenne (geschätzt 
48 bis 50 dBd) eine enorme Sendeleis­
tung aus. 

Die Ausrichtung und Montage der in 
metallbeschichteter Kohlefasertechnik 
ausgeführten Antenne, führte die Deut­
sche Bundespost auf dem Gelände des 
Südwestfunks durch. Der entsprechend 
verankerte Mobiltransporter hatte 
die Antenne in ihrer Strahlbreite 
von 0,4° in der Elevation von 34° 
und Azimut von 183° zu fixieren (Werte 
für Baden-Baden). 

Das über die gleiche Antenne betrie­
bene Empfangsteil auf 11,640 GHz war 
mit rauscharmen Vorverstärkern und 
Mischern aufgebaut, die noch Empfangs­
signale im Pico-Watt-Bereich v/erar­
beiten konnten. So war auch der down-
link-Betrieb mit genügender Sicherheits 
reserve ausgrüstet, denn die Sonnen­
paddel des Transponders liefern nicht 
mehr die volle Energie an das Strom­
versorgungssystem. Die Stromversorgung 
von Satelliten legt auch heute noch 
die Grenzen im Betrieb fest. 

... mit Dr. Dill, Koordinator der ARO für das 

OTS Projekt. 

TAV-Redakteur Rainer Bärmann im Gespräch mit dem 

Intendanten des SWF, Dr. Hilf, und ... 

0TS-2 verfügt neben der Euro-beam 
Antenne noch über den Spot-beam, der 
die Sendeleistung auf ein kleineres 
Gebiet bündelt und dort entsprechend 
stärker einfällt. 

Die zu Beginn der Versuche am 22.11.82 
gegen 2036 Uhr kurzzeitig auftretenden 
Bildstörungen, hatten ihre Ursache 
denn auch nicht im komplizierten Satel­
litenbetrieb, sondern im Defekt einer 
mit einem Videorecorder vergleich­
baren MAZ-Maschine. 

Der Versuch, während der laufenden 
Sendung ins untere Bilddrittel top­
aktuelle Nachrichten im Telegrammstil 
einzublenden, resultiert aus einer 
guten Idee. Die Lesbarkeit der Zeichen 
aus der Entfernung fünfmal Bilddiago­
nale ließ sehr zu Wünschen übrig, 
oft mußte bis zu 1m zum Monitor ge­
laufen werden, als der Spot schon 
wieder gelöscht war. 

Die Essenz der am Rande des Versuchs 
geführten Gespräche mit dem Intendanten 
des Südwestfunks, Dr. Wilf, mit dem 
Hauptabteilungsleiter Sendertechnik 
Dr. Krank, und seinem Mitarbeiter 
Dipl.Ing Weinlein, mit dem ARD-Koordi­
nator Ausland Dr. Dill, mit Mr Clarke 
von der englischen IBA und Hr Doetz, 
Geschäftsführer der Programmgesell­
schaft für Kabel- und Satellitenrund-



Tunk sind entweder in den Text bereits 
eingeflossen oder werden in einer 
der nächsten TAVs erarbeitet. 

Insgesamt kann die ARD-SWF-Eurikon 
Testwoche, gemessen an der noch im 
Nebel befindlichen Medienpolitik als 
voll durchorganisiert und gelungen 
bezeichnet werden. Da die Politiker 
dazu noch die rechtlichen Möglichkeiten 
für einen Direktsatelliten hinsichtlich 
Lizenzen, Rundfunkhoheit, Verantwort­
lichkeit und Wettbewerbsrecht schuldig 
sind, so wollen wir hoffen, nicht 
vom Ausland vor vollendete Tatsachen 
gestellt zu werden. 

In München beim 1RT ging es ruhiger 
zu. Am Dienstag (23.11.), als die 
TAV-Redakteure Klaus Kirchberger und 
Alexander Wiese beim 1RT (Institut für 
Rundfunktechnik) waren, konnten sie 
ungehindert vom Bildschirm fotogra­
fieren: niemand störte, denn außer 
Herrn Hatzinger vom IRT, der die Em­
pfangsanlagen bediente und eine ganze 
Reihe von Messungen durchführte, war 
niemand mehr sonst anwesend. Rechnet 
man dies auf die knapp insgesamt 50 
Empfangsstellen in Europa und Nordafri­
ka hoch, so waren es vielleicht 200 
oder, wenn's hochkommt, 400 Personen, 
die das Eurikon-Programm mitverfolgt 
haben - einschließlich der Techniker, 
die ja gezwungen sind dazusein. Für 
uns hatte es jedenfalls in München 
den Vorteil, daß uns Herr Hatzinger 
vom IRT alles bestens erklärte und 
erläuterte. 

So auch den Discrambler, der die ver­
schlüsselten TV-Bilder entschlüsselt. 
Ohne ihn ist nur noch Zeilensalat 
zu sehen, Gebaut wird der Discrambler 
von ALCATEL (in Frankreich), aber 
auch wenn Sie wer weiß woher ein sol­
ches Gerät auftreiben würden, machen 
Sie sich keine Hoffnungen: das Gerät 
kann mit fünf Schaltern mit je 16 
Stellungen (Sedezimal) auf 220 ver­
schiedene Codes eingestellt werden. 
Wir haben es ausgerechnet: das sind 
1,048 Millonen Möglichkeiten. Sie 
bräuchten also einige Monate (Jahre?) 
um evtl den richtigen Code zu finden. 
Kurz, derartige verschlüsselte Sen­

dungen sind ohne offizielle Genehmi­
gung (= Bekanntgabe der Codezahl) 
nicht zu empfangen. 

Die Empfangsapparaturen beim IRT waren 
recht zahlreich. Viele dienten aber 
nur Meßzwecken, zukünftige Satelliten-
Empfangsstellen werden wesentlich 
einfacher aufgebaut sein. 

Fazit: aufregend, bei "Pioniertaten" 
dieses Kalibers dabei zu sein! 

Fotos: R-Bärmann (5), K-Kirchberger (.3+6) 



Die F i r m a R e d i f f u s i o n i n Z ü r i c h b e s t e h t s e i t ü b e r 5 0 J a h r e n und i s t 
b i s h e u t e d i e g r ö ß t e p r i v a t e B e t r e i b e r i n von K a b e l - V e r t e i l a n l a g e n 
i n E u r o p a . S i e b e s i t z t f ü n f R e g i o n a l n e t z e ( i n Z ü r i c h , B e r n , B i e l , 
O l t e n und S t . G a l l e n ) und v e r s o r g t m e h r e r e H u n d e r t t a u s e n d A n s c h l u ß -
nehmer ( i n d e r R e g i o n Z ü r i c h a l l e i n ü b e r 2 0 0 . 0 0 0 ! ) mi t UKW- und 
F e r n s e h p r o g r a m m e n , d i e a n b e s o n d e r s g ü n s t i g g e l e g e n e n S t a n d o r t e n 
empfangen und w e i t e r v e r t e i l t w e r d e n . 

Auf E i n l a d u n g d e r R e d i f f u s i o n G e s c h ä f t s l e i t u n g k o n n t e Dr. He lmut 
S imon , K a u f b e u r e n , zusammen m i t w e i t e r e n I n t e r e s s i e r t e n , d i e An­
l a g e i n Z ü r i c h b e s u c h e n . H i e r s e i n B e r i c h t . 

Da s e i t I . J u l i in der Schweiz die 
neue Rundfunkverordnung in Kraft 
ge t r e t en i s t , i n t e r e s s i e r t e unsere 
k le ine Gruppe aus dem Allgäu vor 
allem auch die Rechtslage in unserem 
Nachbarland. Wie b e r e i t s mehrfach 
in TAV b e r i c h t e t , kann der Bundesrat 
dor t Konzessionen an Gesel lschaf ten 
e r t e i l e n , die s p e z i e l l e Rundfunk-
und Fernseh-Loka]-Programme v e r t e i l e n 
wollen. Dabei haben d ie Gemeinden 
a l l e r d i n g s ein Mitspracherecht , das 
in der Stadt Zürich von e iner sog. 
"Kabelkommission" wahrgenommen wird, 
während in der k le ine ren Gemeinden 
d ie s entweder e in Ratsplenum übernimmt 
oder e in Mitglied des Gemeinderats 
mit d i e se r Aufgabe be t r au t wird. 

Dies i s t wich t ig , da f a s t d ie ganze 
Schweiz "verkabel t" i s t und die Netze 
entweder von pr iva ten Gesel lschaf ten 
(wie d ie Rediffusion) oder von den 
Gemeinden s e l b s t be t r i eben werden. 
So sind an das Regionalnetz Zürich 
n ich t nur die Stadt s e l b s t , sondern 
wei tere 30 Gemeinden im Umland ange­
schlossen . Von diesen Kabelanlagen 
gehören nur 24. der Firma Rediffusion, 
6 sind gemeindeeigene Anlagen, d ie 
l e d i g l i c h die au fbe re i t e t en Programm­
s igna le an einem Ubergabepunkt aufneh­
men und w e i t e r v e r t e i l e n , Sogar quer 
durch den Zürichsee ve r l äu f t e in 
Kabel, das die Dörfer auf dem Ostufer 
ve r so rg t . 

Jede Gemeinde besch l i eß t in v ö l l i g e r 
Entsche idungsf re ihe i t den Umfang 
und die Art des Vertrages mit der 
Kabelfirma. So sind n ich t a l l e ange­
botenen Dienste in a l l e n angeschlos­
senen Gemeinden g l e i c h ; auch d ie 
Zahl der angebotenen Programme 

schwankt. In der Regel sind es aber 
zwischen 10 b i s 14 Fernseh- und b i s 
zu 20 UKW-Programme. So kann in Zürich 
der angeschlossene Teilnehmer wählen 
zwischen den Fernsehprogrammen von 
DRS, SSR, TSI (aus der Schweiz), 
ARD, ZDF, S3, B3 (Bundesrepublik) , 
0RF-FS1, 0RF-FS2 ( Ö s t e r r e i c h ) , A2 



und FR3 (Frankreich) sowie einem 
Satellitenprogramm in englischer 
Sprache (siehe TAV-10) und zusätzlich 
noch dem kabeleigenen Dienst der 
Rediffusion, der "Teleziitig" und 
dem "Teleclub". Während erstere von 
allen Geräten empfangen werden kann, 
ist der "Teleclub" eine Art "Pay-TV". 

Die "Teleziitig" (=Telezeitung) bringt 
Lokalnachrichten aus Zürich und Umge­
bung, die täglich mehrmals aktuali­
siert werden. Alle Zeitungsredaktionen 
der Region arbeiten an der Erstellung 
der einzelnen Seiten mit, ebenso 
die angeschlossenen Gemeinden und 
ihre Verwaltungen. Innerhalb kurzer 
Zeit hat dieser Kanal großen Anklang 
gefunden, da er täglich ein weit 
gefächertes Spektrum an Informationen 
liefert. 

Der "Teleclub" bringt monatlich 20 
Spielfilme, die täglich wechseln 
und zu verschiedenen Zeiten ausge­
strahlt werden (wochentags mindestens 
zwei von 2000 bis 2400 Uhr, am Sams­
tag/Sonntag mindestens drei von 1700 
Uhr an). Der Abonnent erhält gegen 
eine Monatsmiete von sFr 28.- einen 
Decoder, mit dem er die gescrambelten 
Filme sehen kann. Als zusätzlichen 
Service erhält er eine ausführliche 
Programmzeitschrift, die genaue Sende­
termine und Rezensionen der Filme 
enthält. Ein Abkommen mit den Kinos 
und Sendeanstalten garantiert, daß 
attraktive Filme innerhalb einer 
gewißen Schutzfrist von mehreren 
Monaten nicht zur gleich Zeit im 
Kino oder ' auf den anderen Kanälen 
gezeigt werden. Für die Zukunft ist 
an einen weiteren Pay-TV-Kanal ge­
dacht, der sich auf die Übertragung 
von besonderen sportlichen Ereignis­
sen spezialisieren soll. 

Im UKW-Bereich werden folgende Sta­
tionen übertragen: DRS1, DRS2, RSR, 
SWF1, SWF2, SWF3, BR1, BR2, BR3, 
Ö1, ÖR, Ö3, FI, FC, FM, AFN-Stuttgart 
und - "Radio 24". Außerdem wird noch 
das eigene Musikprogramm der Rediffu­
sion (meist Popmusik) in Stereo ver­
teilt. Für die Zukunft sind weitere 
drei Kanäle für die erwarteten Lokal­
radios eingeplant. 



Oa lacht das Herz des TU-DXers: 11 Programme in Top-Qualität: das TV-Angebot der Rediffusion; die 

beiden französischen Programme werden mit Normwandler auf PAL getrimmt. 

Der Empfang dieser ganzen Programm­
vielfalt wird nicht nur in einer 
Kopfstation bewerkstelligt, sondern 
in einer ganzen Anzahl von Antenn­
standorten auf dem Bergrücken des 
Albis. Mit Hilfe von Parabolspiegeln 
oder ganzen Grupenn von Yagis werden -
oft aus über mehr als 100km Entfer­
nung - die Signale empfange und per 
Kabel in die Rediffusionszentrale 
geleitet. Dort sind die Kontrollmoni­
tore für jedes Programm untergebracht, 
die es der Aufsicht ermöglichen, 
bei Empfangsstörungen sofort ent­
sprechende Dias mit Störungshinweisen 
einzublenden. 

Neben all der beeindruckenden Technik 

mit Superantennen, Filtern, Transco-
dern und Verstärkern kam auch die 
Diskussion bei dem Besuch nicht zu 
kurz. Bereitwillig wurde von den 
Mitarbeitern der Firma auch die Pro­
blematik einer solchen Anlage disku­
tiert. Ein solches Dienstleistungs-
unternehmen stellt nicht nur eine 
stetige Zielscheibe für verbale An­
griffe dar mit Vorwürfen wie "Unter­
stützung der Konsumwut", "totale 
Reizüberflutung durch zuviele Pro­
gramme" , "Förderung von illegalen 
Medien" (Stichwort "Radio 24"), "Zen­
sur". Gerade der letztgenannte Vor­
wurf wurde schon im zweiten Weltkrieg 
gegen die Rediffusion erhoben, sodaß 
die ganze Anlage, die damals nur 



drei Hörfunkprogramme verteilte, 
unter militärische Bewachung gestellt 
wurde. In den letzten Jahren war 
es vor allem die Diskussion um Radio 
24., die zu Angriffen führte. 

Als Ergebnis der heftigen Debatten 
um die Beeinflussung der Teilnehmer 
durch gezielte Programmauswahl kam 
man zu dem politischen Entschluß, 
daß eine Manipulation am ehesten 
dadurch verhindert werden kann, daß 
man alle empfangbaren Stationen in 
das Angebot aufnimmt. Nich gelöst 
ist damit für die Zukunft allerdings 
die Frage, wie man die künftigen 
Lokalradios, die ja nur eine be­
schränkte Reichweite haben dürfen, 
behandeln soll. Die Begrenzung der 
Ausstrahlung auf einen bestimmten 
Radius, z.B. 20km, ist durch die 
Einspeisung in ein weit verzweigtes 
Kabelnetz ja praktisch unterlaufen. 
Umgekehrt würde die Ablehnung einer 
Übertragung eine "Zensur" bedeuten. 

Genauso ungeklärt ist für die Lokal­
radios die Auswirkung der Reichweiten­
beschränkung im Hinblick auf den 
Standort der Sendeantenne. Im Tal 
installiert wäre die Reichweite durch 
die umliegenden Hügel verhältnis­
mäßig leicht zu begrenzen. Auf einem 
hohen Berg montiert, kann man auch 
mit minimaler Leistung ein sehr großes 
(fast nicht zu beschreibendes) Areal 
versorgen. Dazu kommt noch die Mög­
lichkeit auf der Empfangsseite mittels 
großem Aufwand, wie er bei einer 
Kabelgroßanlage üblich ist, auch 
weiter entfernte "Lokalradios" zu 

empfangen und zu verteilen. Wie weit 
geht hier die Verpflichtung der An­
lagenbetreiber bzw welche Forderung 
nach Einspeisung kann akzeptiert 
bzw abgelehnt werden? 

Da die Konzessionsgesuche beim EVED 
auch von vielen eindeutig in eine 
Richtung tendierenden Gruppen einge­
reicht wurden, liegt auf diesem me­
dienpolitischem Gebiet noch einiger 
Sprengstoff. Es wird sicher nicht 
nur für uns DXer spannend werden, 
welche Lösungen sich in der Schweiz 
langsam herausentwickeln, sondern 
auch die Möglichkeiten, die sich 
bei einer ähnlichen Entwicklung in 
der Bundesrepublik ergeben könnten. 
Die veränderte politische Situation 
gibt Anlaß zu bestimmten Vermutungen 
in dieser Richtung. 

Obwohl also eine große Kabelanlage 
für die Verteilung von Fernseh- und 
Hörfunkprogrammen eigentlich das 
Gegenteil von DX-Empfang darstellt, 
ist es doch sehr interessant, sich 
bei den "Profis" auf diesem Gebiet 
umzusehen und zu informieren. Schließ­
lich stellen die Kopfstationen ja 
so eine Art "Traumanlage" für den 
Fernempfang dar, wie man sie sich 
selbst eben nicht leisten kann. Außer­
dem ist es recht lehrreich zu erfahr­
en, mit welchen technischen Tricks 
auch schwach einfallende Sender noch 
verbessert werden können. 

Fazit: Ein Besuch, der sich gelohnt 
hat nicht nur wegen der technischen 
Information. 



Neun Programme sind es sowieso (siehe TAV-10, S.21), aber vom zehnten hört 

man selten etwas. Dabei ist der Kanal 25 in Berlin immer wieder für Über­

raschungen gut: in TAV-7, S.8, berichtete Jürgen Klassen aus Berlin von der 

Übertragung des polnischen Fernsehens auf ebendiesem Kanal. Nach wie vor ist 

ungeklärt, was es für eine Bewandtnis hat mit diesem nirgends gelisteten Sender. 

Möglicherweise ist es eine bidirektionale UHF-Richtfunkstrecke zwischen dem 

Sender Berlin-Schäferberg und dem Sender Torfhaus im Harz. Ab und zu wird das 

FuBK-Testbild mit der Identifikation "FuÜSt-Bln" ausgestrahlt. 

Die Fotos zeigen Aufnahmen vom Kanal E-25 während des Reagan-Besuchs in West-

Berlin im Juni d.J.: die amerikanischen Fernsehgesellschaften überspielten 

ihre Filmberichte am 10. und 11.Juni über diesen Sender nach Westdeutschland. 

Gesendet wurde in Norm M, Farbe NTSC! Die hier wiedergegebenen in den Pausen 

ausgestrahlten Testbilder sind das US-übliche NTSC-Testbild, wie es auch von 

AFN-TV benutzt wird. 
Info und Fotos: J-Klassen 



E i n d e r a r t g r o ß f l ä c h i g e s Land w ie d i e Sow je tun ion mußte aus K o s t e n ­
gründen schon w e s e n t l i c h f r ü h e r a l s d i e r e l a t i v k l e i n e n e u r o p ä ­
i s c h e n Länder M ö g l i c h k e i t e n f i n d e n , d i e F e r n s e h v e r s o r g u n g der 
Bevö l ke rung s i c h e r z u s t e l l e n . Zub r inge rsys teme über S a t e l l i t s i n d 
h i e r der e i n z i g gangbare Weg. Wie d i e s i n der Sow je tun ion f u n k t i o ­
n i e r t , s c h i l d e r t der f o l g e n d e B e i t r a g , dem e i n B e r i c h t s o w j e t ­
i s c h e r Au to ren im 0 I R T - B u l l e t i n (He f t 4 /82 ) sowie I n f o r m a t i o n e n 
aus RADIO (UdSSR, H e f t A p r i l 82) zugrunde l i e g e n . D ie i n T A V - 7 , 
S.71 gemachten Angaben werden damit a k t u a l i s i e r t und e r g ä n z t . 

Nicht nur die simple Größe des Landes 
s t e l l t die Versorgung der Bevölkerung 
mit Fernsehprogrammen vor große Pro­
bleme, wesentlich gravierender i s t 
die geringe Bevölkerungsdichte in 
weiten Tei len der Sowjetunion, die 
eine ökonomisch vertretbare Ver te i ­

lung von erdgebundenen Sendern oder 
Umsetzern nicht er laubt. Eine Bevöl­
kerungsdichte von weniger a ls 1 Per­
son pro km2, wie in S ib i r i en , in 
den nördlichen Landesteilen und im 
fernen Osten der Sowjetunion, schl ießt 
dies aus. 



ORBITA 

So begann man schon 1967 mit dem 
Aufbau eines Satel l i ten-Netzes, das 
den Namen ORBITA e rh ie l t . Es bestand 
aus dem Sate l l i ten Molnya-1 , der 
die Programme ausstrahl te, und Erde-
Empfangsstellen des Typs ORBITA, 
die die im 1 GHz-Bereich ausgestrahl­
ten Programme empfängt und für die 

Fernsehzuschauer wieder ausstrahl t . 
Der Aufwand in den ORBITA-Stationen 
war 'noch sehr hoch (siehe Fotos) , 
aber dennoch geringer a ls mit erd­
gebundenen Richtfunkstrecken. Ab 
1974 wurden die ORBITA-Stationen 
nach und nach auf das 4GHz-Band umge­
s t e l l t und konnten damit die Sate l ­
l i t e n Mlolnya-2, Raduga und Gorizont 
empfangen und wieder ausstrahlen. 

Blick in einen ORBITA-Kontroll-
raum. Die äußere Gewaltigkeit 
der Station (Foto oben) 
täuscht J die Größe des Kon 
trollbeamten im rechten Foto 
deutet auf eine Gebäudehöhe von 
ca 2,5m, der Spiegel wird 
einen Durchmesser von etwa 
4 bis 5m besitzen. Auf dem 
Kontrollraumfoto sind rechts, 
schwach erkennbar, zwei TV 
Geräte zu sehen. 



EKRAN 

Die hohen Kosten der ORBITA-Stationen 
gaben den Anstoß, daß 1976 mit dem 
EKRAN genannten System begonnen wurde. 
Benutzt wurde diesmal als Sendefre­
quenz vom Satelliten her der Bereich 
um 714 MHz (702 bis 726 MHz = UHF-
Kanäle 50 bis 52), was sowohl je 
einen gewichtigen Vor- wie Nachteil 
brachte: wegen des auch im terres­
trischen Sendernetz benutzten Fre­
quenzbereichs durfte der Satellit 
nur noch bestimmte Landesteile be­
strahlen (im Ergebnis wurden etwa 
40% der Landesfläche versorgt), um 
nicht Interferenzen mit erdgebundenen 
Sendern zu erzeugen. 

Zum anderen aber war gerade die Be­
nutzung des Bereichs um 714 MHz von 
Vorteil, da zum Empfang keine speziel­
len Antennen und Geräte notwenig 
waren; mit relativ bescheidenem Auf­
wand (verglichen mit den ORBITA-Stati­
onen) konnten so auch bevölkerungs-

ärmere Gebiete kostengünstig versorgt 
werden. Für größere Versorgungsgebiete 
werden Empfangs-Antennenwände mit 
32 UHF-Kanal-Antennen eingesetzt, 
für kleinere Gebiete, in denen es 
auf zeitlich konstante Qualität nicht 
so darauf ankommt, genügt die ein­
fachere Anordnung mit einer Gruppe 
von 4 UHF-Antennen. Die Empfangs­
qualität ist gleich, lediglich 
Schwundeinbrüche werden durch die 
größere Reserve bei der 32er Anordnung 
leichter ausgeglichen. 

Die Satelliten für EKRAN (Typ Gori-
zont) wurden übrigens bei guten Be­
dingungen schon in Finnland von TV-
DXern problemlos empfangen. 

MOSKVA 

Als Ergänzung zu ORBITA und EKRAN 
wurde 1979 begonnen, ein flächen­
deckendes Satellitensystem aufzubauen: 
MOSKVA benutzt ebenfalls - über Satel­
liten der Gorizont-Serie - den schon 



für ORBITA benutzten Frequenzbereich 
von 4GHz, aber mit höherer Satelliten-
Senderleistung. Zum Empfang sind 
jetzt nur noch Parabolspiegel mit 
2,5m Durchmesser notwendig. Auch 
entfällt die aufwendige Signalaufbe­
reitung und die Empfangsstellen sind 
wesentlich kostengünstiger. Als ein­
zigstes, ist das MOSKWA-System schon 
für zwei Tonkanäle, sprich Stereo 
bzw Zweiton-Fernsehen, ausgelegt. 

Die drei genannten Satelliten-Systeme 
machen es heute schon möglich, Fern­
seh programme in allen Teilen der 
Sowjetunion zu empfangen. Die Zeit­
unterschiede (s. TAV-7, S.71) er­
zwingen eine insgesamt fünfmalige 
Ausstrahlung des gleichen Programms, 
damit es überall zur gleichen Lokal­
zeit empfangen werden kann. Dies 
bedeutet, da!3 mit einem einzigen 
Programm schon 5 Satellitenkanäle 
belegt sind. Eine Wende soll aber 
auch in der Sowjetunion das künftige 
Satellitenfernsehen im Bereich um 
12GHz bringen: eine wesentlich größere 

Zahl von Kanälen stünden zur Verfü­
gung. 

AW/BT/P-Cecek 



Zusammenfassung der gemeldeten TV-Empfänge im Zeitraum Juni bis 
November 1982. Von Burkhard Liebau. 

Der 13.6. begann mit TSS und RAI um 
die Mittagszeit herum. Ein guter 
"TSS-Tag" war der 20.6., aber auch 
RTVE und MTV wurden gesehen. JRT 
dann am 24.6.im Kanal E-3 mit Fußball 
gegen 1820 UTC. Am 25.6. und den 
beiden darauffolgenden Tagen viele 
Sender aus ganz Europa. NRK-Kauto-
keino und andere Sender dieses Landes 
empfing Rijn POuntjewerff am 28.6. 
dieses Jahres. Der 1.7. brachte von 
1522 bis 1527 UTC im Kanal E-3 RUV-
Island und von 1845 bis Sendeschluß 
im Kanal R-2 das zweite Programm 
von TS5 mit Lokalzeit 2245 und zum 
Abschluß nach dem Programm das UEIT-
Testbild. 

Der 3.7. bescherte Rijn den Empfang 
von ZTV wie üblich im Kanal E-2. 
Empfangszeit: 1623-1655UTC. Der 7-
7 war wieder mit vielen Empfängen 
aus der UdSSR verbunden. Auffallend 
war, daß nun aus der Ukraine ein 
eigenes erstes Programm gesendet 
wird. Dies war schon mehreren Offl 
aufgefallen und hat sich in den Em­
pfangsbeobachtungen auch bestätigt. 
Nachdem alle TSS-Stationen Sendeschluß 
hatten, sah Rijn auf den Kanälen 
R-1 und R-3 ein weiteres unbekanntes 
TSS-Programm. 

Gute troposphärische Empfänge lieferte 
der 12.7. So z.B. bei Rijn viele 
NRK-Band-III-Sender, als Besonderheit 
im Kanal E-11 die Station Lonahorghi. 
Viele NRK-Stationen und auch RUV-
Island am 17.7. Zwei schöne "Fische" 
gingen Rijn dann am 18.7. ins Netz: 
ZTV in Kanal E-2 von 1710 bis 1725 
und RTVE-Izaha von 2150 bis 2235 
im Kanal E-3. Letzterer wurde mit 
einer vertikal ausgerichteten Antenne 
empfangen. Die beiden Stationen em­
pfing Rijn dann nochmals am 19.7.: 
ZTV von 0710 bos 0740 UTC und RTVE-
Izana von 2310 bis 2325 UTC. 

Der 26.7. dann wieder mit zahlreichen 
TSS-Sendern, so z.B. auch einige 
Stationen in den Kanälen R-3 und 

R-4. Rijn sah am 27.7. NRK-Waranger 
und 0M Bernhard Gründl u.a. Gulen 
und Schweden. NRK auf UHF-Kanälen, 
das ist in unseren Breitengraden 
schon etwas besonderes. Rijn sah 
am 29.7.* zahlreiche Sender in diesem 
Bereich: so auch im Kanal 44 die 
Station nistberget. Eine unbekannte 
Station.via F2-Schicht wurde am 28.7. 
geloggt. Und zwar im Kanal E-2 von 
1710 bis 1748 mit vertikalem Frequenz-
muster und darunter war noch ein 
weitere Sender, diesmal mit Programm 
zu loggen. 

Der 30.7. war ein sehr guter JV-DX-
Tag. So z.B. Empfang von TS5 um 0810 
im Kanal R-1 mit UEIT-Testbild und 
einer ID, die auf die Krim hinwies. 
Desweiteren viele andere Länder und 
auch NCT-Udine im Kanal A. NCT ist 
eine von den italienischen Privat-
stationen, die im Band-I senden. 
Auch RTV-Ljna wurde geloggt. Auch 
der Kanal R-5 brachte TSS-Empfang, 
obwohl hier die in Mitteleuropa sen­
denden UKW-Sender einen Empfang oft 
unmöglich machen. TF1 dann am 1.8. 
um 1005 bis 1050 UTC. 

Auch aus der UdSSR erreichten uns 
TV-Logs: Ein 0M aus Litauen schickte 
seine Empfangsbeobachtungen: am 30.7. 
empfing er z.B. die RAI, Schweiz, 
Niederlande, ORF und BR-1. 

Der 5.8. dieses Jahres erlaubte mal 
wieder den Empfang von RTVE-Izana 
in Holland. Ein Regionalprogramm 
von den kanarischen Inseln wurde 
von 1155 bis 1220 UTC gesendet. Viele 
Sender aus Ost- und Südosteuropa 
und auch wieder NCT-Udine sowie ein 
UEIT-Testbild mit Digitaluhr und 
Städtenamen "Uzgorod" im Kanal R-
2. Ebenfalls wie die vorher erwähnten 
Empfänge am 6.8. auch noch 0Rr~1 
im Kanal E-2*. Der Sender Jauerling 
im Kanal E-2* sendet sein Bildsignal 
auf der Bildfrequenz von Kanal R-1 
und hat dann eben trotzdem 5,5!^ 
Tonabstand vom Bildträger! Die beiden 



folgenden Tage waren für Empfänge 
aus ganz Europa günstig. Sogar im 
Kanal R-5 war TSS am 8.8. von '1760 
bis 1858 mit Unterbrechungen zu em­
pfangen^ 

Finnland und Norwegen, u.a. mit Kauto-
keino, Hemnes, Steigen und Gulen 
mit üblichem Testbild und Stations-
ID und Digitaluhr waren am 14.8. 
auf dem Bildschirm von Rijn in Beem-
ster zu sehen. Am folgenden Tag Em­
pfänge aus ganz Europa, so u.a. NRK, 
JRT, TSS und TVP. Ähnlich verhielt 
es sich mit Empfängen am 21. August. 

Erhöhte F2-5chieht-Aktivität konnte 
dann am 4.9. festgestellt werden: 
von 1405 bis 1415 sah Rijn schwache 
Signale aus Simbabwe im Kanal E-2. 
Weitere UnIDs an diesem Tage: 1540 
UTV Kanal E-2 vertikale Frequenzmuster 
und im Kanal E-3 von 1545 bis 1555 
UTC mit Programm. Zu guter letzt 
dann noch TF1 im Kanal F-2 von 1605 
bis 1635. 

F2-Empfänge wurden auch am 8.9. ver­
zeichnet. Ein UnID um 1629 für eine 
Minute mit einem Studiodia. Von 1638 
bis 1647 würden von Rijn im Kanal 
A-2 Signale aus südwestlicher Richtung 
aufgenommen. Evtl handelte es sich 
dabei wie schon am 4.6. um TV2-Guaiba! 

Nachzutragen zum 4.9. wären die Em­
pfänge, die 0M David Small aus Wednes-
bury aus Großbritannien zuschickte: 
Er sah u.a. RTVE im Kanal E-3 mit 
Stierkampf und auch am 8.9. RTVRE 
im Kanal E-3 mit einem Interview. 

Vom 13.9. bis 15.9. waren die besten 
Tropos für diesen Herbst. OM Rijn 
sah u.a. viele Sender von NRK im 
Band-TII, Dänemark, Schweden im Band 
III und auch auf UHF. Ebenfalls CST 
mit den Sendern Praha, Cheb, DDR-1 
und 2 und TVP-1 und 2. Der 14.9. 
brachte auch TSS-Empfänge via Tropo­
sphäre im Band III und UHF. So z.B. 
die Stationen Klaipeda im Kanal R-8 
und 29, weitere Stationen in den 
Kanälen 6, 8, 9, 10, 30 + 34. 

Auch der Oktober hatte noch so manchen 
Es-DX-Empfang zu bieten. So am 6. 

des Monats RTVE und RTP und möglicher­
weise ZTV/ am 7.10. von 1550 bis 1608. 
Südeuropa und auch TSS, mit vertikaler 
Antenne empfangen, am 8.10.82. 

JRT-BGRD im Kanal E-3 mit PM5544 
und ID und Digitaluhr, RAI-1 ebenfalls 
mit PM5544 und ID dann am 12.10. 
Von 1045 bis 1102 war auch wiederum 
der Empfang von ZTV möglich. Es wurde 
ein Testbild gezeigt. Diese Station 
wurde mit PM5544 Testbild am 15.10. 
geloggt. Im oberen Feld wurde ZBC 
und TV eingeblendet. Dazu wurde auch 
eine Digitaluhr wie bei NRK in das 
Testbild eingeblendet. Empfangszeit: 
1118 bis 1148 mit Unterbrechungen. 
RTVE mit den Sendern La Muela, Aitana 
und auch ZTV von 1054 bis 1222 UTC 
mit Unterbrechungen ab 18.10. 

In diesem Jahr hat dennoch die F2-
Aktivität sehr stark nachgelassen. 
Die häufigen TSS- und Dubaiempfänge 
des letzten Jahres gehören der Ver­
gangenheit an. Bis heute (19.11.) 
war bei mir (Burkhard Liebau) ledig­
lich einmal Dubai zu sehen. Rijn 
empfing diese Station wie ich am 
30.10. im Kanal E-2. Diese Station 
hat vor einiger Zeit ihre Leistung 
von 25kül auf das zehnfache erhöht, 
was sich auch in der Empfangshäufig­
keit im letzten bemerkbar machte. 

Am 31.10. nochmals um die Mittagszeit 
Es-DX mit RTVE und RTP in den Kanälen 
E-2 bis E-4. An diesem Tag waren 
auch gute Tropos. Rijn sah viele 
CST-Sender: R-6 Kosice, R-7 Praha, 
R-9 Brno, R-10 Plzen und als Besonder­
heit im Kanal R-11 mit vertikaler 
Antennen Zilina. Diese Station sendet 
nicht" das übliche Testbild von CST, 
sondern das PM5544 mit ID "CST-BRATIS-
LAVA". Auch CST-2 war mit vielen 
Sendern vertreten: Brno, Plzn, Usti 
nad Labern etc. Desweiteren an diesem 
und folgendem Tage TVP, SR-1 und 
viele Sender aus der BRD und wiederum 
TSS mit Sender Klaipeda auf R-8 und 
29 und einige Sender ohne genau be­
kannten Standort. Als letzten Empfang 
in dieser Auflistung wäre der 5.11. 
zu nennen. Es wurde TSS via Es-DX 
empfangen. Gesendet wurde das UEIT-
Testbild mit ID "0 28". 



Grossbritannien: Am 2. November nahm das 4 . britische TV-Programm 

seine Sendungen auf. Ziel des neuen Kanals ist, dem Publikum ein 

seriöseres, bildungsorientiertes Programm zu bieten. Die IBA 

leistete als "Geburtenbeihilfe" einen Betrag von ca. einer hal­

ben Milliarde D-Mark. 

Mongolei: Im Februar wurde die letzte der insgesamt 20 Satelliten­

empfangsstationen des mongolischen Fernsehens eröffnet. Diese 

"Aimak Zentren" empfangen vom sowjetischen Interkosmossatelliten 

"Ekran" das Orbita-Programm. Mehr als ein Viertel der 1,5 Milli-

2 
onen Menschen können in dem 1,5 Mio. km grossen Land (vgl. BRD: 

25o ooo km ) das Fernsehprogramm empfangen. 

Andre Tatter, DDR 

Nordkorea: Bildungsprogramme für Studenten werden seit kurzem drei 

mal in der Woche ausgestrahlt. Vorlesungen in Mathematik, Physik 

und Fremdsprachen machen den Hauptteil des Unterrichts aus. Nach 

dem 1981 abgeschlossenen Vollausbau des Sendernetzes kann das 

erste der beiden Pjöngjanger Programme in allen Landesteilen 

empfangen werden. 
Andre Tatter, DDR 

Zimbabwe: Seit Oktober werden bereits Farbsendungen ausgestrahlt. 

Dazu wurden die TV-Studios in Harare (ehem. Gwelo) und Bulawayo 

umgerüstet. Der neuernannte Generaldirektor der ZBC, Tirivafi 

Kangai, unterzeichnete auch ein Kooperationsabkommen mit dem 

DDR-Rundfunk. 
KW-Pressedienst 





ie schaut es derzeit aus, was kommt alles herein und wie stellt 
an es an, etwas zu empfangen: die momentane Situation des Satel-
liten-Empfangs erläutern wir im folgenden Beitrag. 

Wie in TAU schon mehrfach berichtet, 
ist zur Zeit als regelmäßiges TV-
Programm in Westeuropa das englisch­
sprachige Programm der "Satellite 
Television PLC" über den Satelliten 
0TS zu empfangen. Dieses Programm 
wird ausschließlich über Satellit 
ausgestrahlt. 

Weitere regelmäßige Programme können 
vom Satelliten Symphonie mit dem 
1. Französischen TV-Programm sowie 
von den russischen Satelliten der 
Gorizont-Serie, die das 1. Sowjet-
TV-Programm ausstrahlen, empfangen 
werden. 

Legal empfangen darf man diese Sen­
dungen nur, wenn v/on der jeweiligen 
Feinmeldeverwaltung (in der BRD die 
DBP, in der Schweiz die PTT, in Öster­
reich die Post und in der DDR die 
DP) die Empfangsgenehmigung erteilt 
wurde, die man auf schriftlichen 
Antrag erhalten kann - oder, was 
wahrscheinlicher ist, auch nicht. 

Dieser Antrag muß überall ähnliche 
Angaben enthalten; in der Bundesrepu­
blik sind es (nach Angaben der Ober­
postdirektion München) die folgenden 
Fragen, die beantwortet werden müssen: 

* Name der Weltraumfunkstelle 
*Empfangsfrequenz 
* Welche Signale sollen empfangen 
und ggfs decodiert werden 
* Zweck der Aufnahme 
* Herstellerfirma und Typenbezeichnung 
der Empfangsfunkanlage sowie Art 
der Antenne 
* Schriftliche Zustimmung der Fernmel­
deverwaltung bzw des für den Satel­
liten verantwortlichen Betreibers, 
d3ß die Signale empfangen und ggfs 
decodiert werden dürfen. 

Bevor man den Antrag ausfüllen kann, 
müssen also erst einmal einige Vorar­
beiten geleistet werden. Als wichtig­
stes ist die Genehmigung des Satel­
litenbetreibers zu nennen. Als Privat-

person wird man da Schwierigkeiten 
haben. 

Ein weiteres Handicap ist die Deco-
dierung: die englischen Satelliten-
programme von OTS z.B. werden ver­
schlüsselt nach dem ORION genannten 
System ausgestrahlt. Den Decoder 
dazu stellt die amerikanische Firma 
Oak in Kalifornien her. Zwar ist 
auch ohne Decoder das Programm zu 
empfangen und zu sehen, aber unter 
erheblichen Qualitätseinbußen: die 
Bildschirmzeilen "reißen" ständig 
aus, da die richtigen Synchronisier-
ungsimpulse fehlen. Übrigens ist 
die Codierung variabel, d.h. sie 
kann bei Bedarf geändert werden: 
sollte es sich herausstellen, daß 
Unbefugte den Code geknackt haben 
und sozusagen ohne Erlaubnis das 
Satelliten-Programm anschauen, kann 
die Codierung geändert werden. Bei 
den offiziell genehmigt betriebenen 
Decodern wird dann einfach ein Adreß-
Modul ausgetauscht. 

Ein weiteres Problem ist die Empfangs­
anlage: man ist hier noch weitgehend 
auf sich selbst angewiesen, es sei 
denn man kann sich fertige Anlagen 
leisten. Die billigste uns derzeit 
bekannte komplett ausgestattete Sa­
telliten-Empfangsstation für den 
Bereich 11,7 bis 12,5 GHz wird von 
der schweizer Firma CATEC AG für 
ca DM 12.000.- angeboten. Sie besteht 
aus einem 1 ,8m Parabolspiegel und 
einem Down-Converter mit Ausgang 
im Bereich 950 bis 1450 MHz. Der 
Original-Hersteller ist die amerika­
nische Satcom. 

Für den 4GHz -Bereich, z.B. von den 
russischen Gorizont-Satelliten, bietet 
u.a. die englische SOUTH-WEST-AER1AL 
eine Anlage an. Der Preis bewegt 
sich hier bei etwa DM 6000.- einschl 
1 ,8m Spiegel und Down-Converter auf 
UHF-Frequenzen. 

Wem das alles noch zu teuer ist, 



der muß zur Selbsthilfe greifen. 
Ein englischer Satelliten-Fanatiker 
benutzt z.B. das umgedrehte Dach 
eines VW-Käfers vom Schrottplatz 
als Parabolspiegel! Weniger improvi­
sierte Parabolantennen und die dazu­
gehörige Elektronik wird von Funkama-
teuren benutzt. Eine Reihe von Bauan­
leitungen veröffentlichen z.B. die 
Zeitschriften "TV-Amateur" und "UKW-
Berichte". Letztere bietet auch Bau­
sätze dafür an, die aber meist für 
die den Amateurfunkern zugewiesenen 
Satellitenfrequenzen ausgelegt sind. 

Na, immer noch nicht entmutigt? Dann 
geben wir Ihnen im folgenden die 
Adressen der genannten firmen und 
Organisationen: 

Das englische Satelliten-TV-Programm 
ist über diese Adresse zu erreichen: 
Satellite Television PIX * Craven 
House * 25/32 Marshall Street * London 
U/1 * Großbritannien 

Der ORION-Decnder ist von: Oak Com-
munications Incorporated * 16935 
West Bernado Drive * Rancho Bernade * 
San Diego * CAL 92129 * USA 

Der schweizer Anbieter ist: CATEC AG * 

Habsburgerstraße 22 * 6002 Luzern * 
Schweiz 

Der Original-Hersteller ist unter 
dieser Adresse zu erreichen: SATCOM, 
Inc. * 1756 Junction Avenue * San 
José * CAL 95122 * USA 

4GHz-Empfangsanlagen z.B. über: South 
West Aerial Systems * 10 Oid Boundary 
Road * Shaftesbury * North Dorset * 
SP7 8ND * Großbritannien 

Und die Informationen aus dem Amateur-
funkbereich über: 

TV-Amateur * AGAF-Service * Siegmar 
Krause * Wieserweg 20 * D-5982 Neuen-
rade 

"UKW-Berichte" * Verlag UKW-Berichte * 
Jahnstraße 1/4 * D-8523 Baiersdorf 

Viel Erfolg beim Zusammenbau einer 
Sat-TV-Anlage! Damit Sie wissen, 
was dann auf Sie zukommt, auf den 
nächsten beiden Seiten das Schema 
des bislang ersten TV-Sateiliten-
Programms. Die Station nennt sich 
übrigens auch "Super Station Europe". 

A W 







U m d e n a k t u e l l e n E n t w i c k l u n g s s t a n d d e r a n w e n d e r b e z o g e n e n S a t e l ­

l i t e n - E m p f a n g s t e c h n i k h e r a u s z u f i n d e n , h a t s i c h T A V - R e d a k t e u r R a i n e r 

B ä r m a n n A n f a n g N o v e m b e r b e i d e r A n t e n n e n f i r m a W I S I u m g e s e h e n , 

d i e s i c h s e h r a k t i v m i t d i e s e m Z u k u n f t s m e d i u m b e s c h ä f t i g t . 

D i e T e c h n i k e r m ö g l i c h t e s b e r e i t s 

heute s c h o n , s c h l ü s s e l f e r t i g e D i r e k t -

empfangsanlagen z u e r s t e l l e n , d i e s 

jedoch nur f ü r z a h l u n g s k r ä f i t g e Kun­

d e n , d i e dabe i den P r e i s von DM 30.000 

i n s Auge f a s s e n müssen. E in P r e i s , 

der k e i n a u s g e g l i c h e n e s TV-Programm 

g a r a n t i e r t , sondern a l l e n f a l l s d i e 

Te i lnahme an Testsendungen des V e r ­

s u c h s s a t e l l i t e n 0 T S - 2 . D i e dazu n o t ­

wendige Ernpfangsgenehmigung ( s i e h e an 

anderer S t e l l e i n d iesem H e f t ) i s t vom 

B e t r e i b e r z u b e s c h a f f e n , wobei e i n 

b e r e c h t i g t e s I n t e r e s s e v o r l i e g e n 

muß. D i e Aussendungen s i n d des w e i t e r ­

e n z e i t w e i s e " g e s c r a m b e l t " d . h . v e r ­

s c h l ü s s e l t und können nur mi t einem 

im L e a s i n g v e r f a h r e n e r h ä l t l i c h e n 

" D i s c r a m b l e r " w ieder s i c h t b a r gemacht 

werden. Außerdem s i n d d i e ö r t l i c h e n 

Gegebenhe i ten fü r das E r r i c h t e n des 

3m-Sp iege ls zu p r ü f e n , und gg fs Funda­

mente zu f e r t i g e n . 

D ie d e r z e i t i g e noch l i n e a r e P o l a r i s a ­

t i o n kann b e i Abschuß des f r a n z ö s i s c h ­

en S a t e l l i t e n n i c h t mehr b e i b e h a l t e n 

werden, da Nachbarkana ls tö rungen 

a u f t r e t e n würden. 

Bei Inbetr iebnahme des deu tschen 

" T V - S a t " v o r a u s s i c h t l i c h 1 9 8 5 w i r d 

abweichend vom d e r z e i t i g e n 0TS-2 

z i r k u l a r l i n k s d r e h e n d g e a r b e i t e t 

werden und d i e L e i s t u n g auf das 10 

b is 20 fache e rhöh t w e i d e n . D i e s l ä ß t 

Das mit al len möglichen und 
unmöglichen Hochfrequenzgeräten 
ausgestattete Mikrowellenla-
bor bei WISI. Im Vordergrund 
die Geräte, die für die 0TS-
Versuche benötigt werden. 



für Einzelempfangsanlagen die Größe 

der Antenne auf 1m schrumpfen und 

den Rauschabstand auf etliche dB 

verbessern. 

Das Problem der Polarisationsweiche 

(s.TAV-10) dürfte als gelöst betrach­

tet werden. Die Labormuster genießen 

noch die Verbesserungsphase und sind 

in absehbarer Zeit serienreif. Diese 

Polarisationsweiche teilt bereits 

im Erreger (vergleichbar mit dem 

Dipol einer herkömmlichen Antenne) 

die Anteile der links- und rechtsdre­

hend empfangenen Signale in zwei 

Stränge auf. Am jeweiligen Flansch 

am Fußpunkt der Antenne können die 

gedrehten Signale abgenommen werden 

und in getrennten Empfangsmischern 

in weitertransportierbare Zwischen-

Frequenz-Signale umgesetzt werden. 

Diese ZF-Signale werden zur Innenbau­

gruppe transportiert und dort im 

Falle der WISI-Einzelempfangsanlage 

in maximal 3 Empfangsblöcke geleitet. 

Die Anzahl der Empfangsblöcke richtet 

sich nach der Menge der getrennt 

aufgestellten Fernsehgeräte. So können 

bei dieser Einzelempfangsanlage an 

3 Fernsehgeräten gleichzeitig vonein­

ander unabhängige Satellitenprogramme 

angeschaut werden. 

Die wahrscheinlich auf einem TV-Kanal 

übertragenen maximal 16 Ton-Rundfunk­

programme werden von digitalen Stereo­

anlagen empfangen. Die Umschaltung 

der Kanäle und Programme, auch der 

terrestrischen, besorgt bei WISI 

eine am Empfangsgerät plazierte Fern­

steuerung. 

Während die technische Entwicklung 

des Satellitendirektempfangs in ihrer 

Blüte steht, bauen sich dennoch dunkle 

Wolken auf. Zum einen hat sich die 

deutsche Bundesregierung noch nicht 

zum Porgrammkonzept geäußert. Die 

weitverbreitete Meinung, alle deutsch­

en Regionalprogramme über Satellit 

zu erhalten, ist allein wegen der 

Kapazität des Transponders nicht 

möglich. Die 3 kW starken Solargenera-

toren des künftigen "TV-Sat" erlauben 

allenfalls das Betreiben dreier der 

fünf zugeteilten TV-Kanäle, die rest­

lichen warten auf der Reservebank. 

Die Belegung mit ARD und ZDF wäre 

reine Verschwendung, denn diese er­

reichen eh schon jeden Haushalt. 



Zum zweiten bereitet die Absicht 

der Bundesregierung, den "TV-5at" 

bei seiner Inbetriebnahme 1985 erst 

weitere zwei Jahre einer operationei­

len Testphase zu unterziehen, ein 

weiteres Hindernis. Lauft er während 

dieser Zeit unter der Bezeichnung 

"Fernmeldesatellit", so ist der 

Empfang ohne Lizenz verboten und 

die Aussendungen sind der Öffentlich­

keit vorenthalten. Es braucht nicht 

besonders erwähnt zu werden, daß 

eine Antennenfirma während dieser 

Zeit kaum Empfangsanlagen verkaufen 

wird, denn unregelmäßige Testsendungen 

interessieren nur ein selektives 

Publikum. 

Ein drittes Hindernis baut sich auf: 

Beide Fernseh-Begleittöne, bisher 

5,5 und 5,71 MHz neben dem Bildträger 

beheimatet, sollen nach neuesten 

Plänen digitalisiert werden, damit 

will man durch Verbannung der vielen 

Subträger vom Band lobenswerterweise 

den Bildeindruck verbessern und auch 

eine einwandfreien Fernsehton liefern, 

aber diese Bestrebungen haben eine 

fast unglaublich klingende Forderung: 

sie sind mit unserer derzeitigen 

Norm nicht kompatibel! 

Versuche nach dem sound-in-sync-Ver-

fahren, bei dem die Töne digital, 

ähnlich dem Videotext, in die Austast­

lücken des Fernsehbildes gesteckt 

wurden, werden sehr kritisch betrach­

tet. Die zur Verfügung stehenden 

Leer-Zeilen sind nicht unerschöpf­

lich, da die TV-Geräte diese Lücken 



zum sicheren Einrasten des Bildes 

benötigen. 

Sollen mit einer Empfangsanlage, 

wie es sich bei der Position 19° an­

bietet, mehrere Länder empfangen 

werden, so wird für jede Norm ein 

eigener digitaler Ton-Decoder benö­

tigt. Damit bieten sich Möglichkeiten 

an, diese Decoder in die Antennenan­

lage einzubauen, was den Anschaffungs­

preis erheblich in die Höhe treiben 

würde, oder die Signale ungeschminkt 

in den Haushalt zu liefern, was die 

Investitionen auf den Fernsehapparat 

verlagern würden. 

Von der Qualität der zu treffenden 

politischen Entscheidungen hängt 

wesentlich das Interesse des Fernseh­

publikums und somit der Absatz der 

Antennenanlagen ab, Als Preisgrenze 

des Leistungsvermögens eines durch­

schnittlichen Familienhaushalts wird 

der liiert eines Harkenfernsehgeräts 

der 66cm Stereoklasse angesehen. 

Soweit der interessante Besuch bei 

WISI. Die Redaktion bedankt sich 

bei Herrn Müller (WISI-Presseabteil-

ung) und insbesondere bei Herrn Dr. 

Schumacher (WISI-Mikrowellentechnik) 

für ihre umfassenden Erläuterungen. 



Vom u n b e d e u t e n d e n D r i t t e - W e l t - L a n d zum W i r t s c h a f t s w u n d e r l a n d 

A s i e n s : d a s h a t t e a u c h s e i n e A u s w i r k u n g e n a u f d a s Korean B r o a d -

c a s t i n g S y s t e m , h e u t e e i n e d e r m o d e r n s t a u s g e r ü s t e t e n und p r o f e s ­

s i o n e l l s t e n A n s t a l t e n i n A s i e n . Wol fgang K r u s e , d i r e k t i n S e o u l , 

s a n d t e TAV d i e I n f o r m a t i o n e n . 

KBS begann 1927 a l s ö f f en t l i che Rund­

funkans ta l t im damals unter j apa ­

n ischer Herrschaft stehenden Korea. 

1948 wurden, auf Verlangen der Ver­

e in ten Nationen, Wahlen durchgeführt , 

als deren Ergebnis Korea g e t e i l t 

and Südkorea a l s e igens tändiger S taa t 

hervorging. KBS kam deshalb 1948 

u n t e r die Führung des neuen Minis ters 

für Kultur und Information. 1972 



wurde die Verfassung geändert, KBS 

wurde daraufhin im März 1973 eine 

öffentlich-rechtliche Anstalt und 

ist seitdem frei von direkter staat­

licher Aufsicht. 1980 wurden fünf 

der übrigen privaten, kommerziellen 

Stationen KBS eingegliedert, nur 

die kommerzielle Organisation MBC 

blieb als Konkurrenz übrig. KBS finan­

ziert sich aus Zuschauergebühren: 

für schwarz/weiß TV-Geräte sind umge­

rechnet DM 2.50, für Farbgeräte DM 

7.- zu zahlen. Noch fehlende Finanzen 

werden durch Werbeeinnahmen gedeckt. 

Fernsehen 

KBS-TV begann am letzten Dezembertag 

1961 mit dem Programm. Ein Studio 

und ein 2kW-Sender standen zur Verfü­

gung. Später kam KBS-TV2 dazu und 

seit Februar 1981 wird auf UHF KBS-TV3 

als Schul- und Bildungsprogramm ausge­

strahlt. Seit Dezember 1980 wird 

in Farbe (NTSC) gesendet. Heute werden 

täglich 10 Stunden gesendet: vormit­

tags von 0600 bis 1000 Uhr und abends 

von 0530 bis 1130 Uhr Lokalzeit. 

Am Sonntag gibt es 17 Stunden Pro­

gramm. Dreiviertel der Bevölkerung 

können Fernsehsendungen empfangen. 

Rundfunk 

Nicht nur Fernsehen, auch Rundfunk 

bietet KBS: insgesamt 6 verschiedene 

Programme werden produziert, dazu 

noch der Auslandsdienst von Radio 

Korea. 

Es sind dies KBS-1 mit einem landes­

weiten Gesamtprogramm, KBS-2 ebenfalls 

landesweit mit einem reinem Schul­

programm, KBS-3 landesweit als Unter­

haltungskanal, dann KBS-4. nur in 

Seoul mit allgemeinen Informationen 

als Stadtsender. So z.B. mit einer 

morgendlichen und abendlichen Sendung 

zur Rush-hour als Servicewelle oder 

zu anderen Zeiten mit Einkaufstips 

aber auch kritischen Berichten (in 

Englisch) über Nordkorea. 

KBS-FM1 bringt, nur in Seoul, Musik 

jeder Richtung, und KBS-FM2 ist für 

die jugendlichen Hörer reserviert. 

Seit 1927 wird Radio gesendet: damals 

mit 1kW auf einer Mittelwellenfre­

quenz, erst 1979 wurde mit Sendungen 

auf UKW begonnen. Das Radio erreicht 

heute 87% der Bevölkerung. 

Die Zukunft erwartet KBS mit der 

1986 anstehenden Übertragung der 

Asiatischen Spiele und 1988 der Olym­

pischen Spiele. 

AW 



E i n e wahre B i l d e r g e s c h i c h t e 

Was m a c h t e i n e c h t e r D X e . r , ' w e n n e r i n TAV v o n e i n e m n e u e n S e n d e r 
l i e s t ? K l a r , e r v e r s u c h t , d i e S t a t i o n m i t s e i n e m E m p f a n g s g e r ä t e i n -
z u f a n g e n . S o g e s c h e h e n z . B . b e i D r . H e l m u t S i m o n , Z a h n a r z t z u 
K a u f b e u r e n i m A l l g ä u . D i e T A V - R e p o r t e r i n i n G e s t a l t v o n D r . S i m o n s 
T o c h t e r w a r d a b e i u n d f o t o g r a f i e r t e e x k l u s i v f ü r TAV d i e a u f r e g e n d e 
S e n d e r s u c h e ! 

Die V o r g e s c h i c h t e : 
In TAV-10 l i e s t Dr . Simon von dem neuen s ü d -
t i r o l e r UKW-Sender R a d i o T i r o l , d e r a n g e b l i c h 
in Bayern empfangen werden k a n n . Nanu nanüi, 
d e n k t s i c h Dr . S imon, den habe i c h doch noch 
n i e g e h ö r t ! Wo s o l l d e r s e i n ? Auf 1 0 1 , 5 MHz? 
Der Sache w o l l e n wi r doch mal n a c h g e h e n ! 





FINNLAND 
* Die Leistung des UKW-Senders 
auf den Aland-Inseln wurde im 
Februar von 5 auf 10kW erhöht. 
Der Sender arbeitet auf 91,3 
MHz und strahlt das schwedische 
Programm von YLE aus. 

(EBU) 

ISLAND 
* Auch Rikisutvarpid plant die 
Einführung eines zweiten Hör-
funkprogrammes. Dies wurde im 

August auf einer Tagung der 
nordischen Programmdirektoren 
in Kuopio/Finnland noch einmal 
bekräftigt. Nähere Einzelhei­
ten liegen noch nicht vor. 

(Programbladet) 
* Am 14.8.82 wurde in Akureyri 
das erste richtige Regional­
studio auf Island eröffnet. 
Pläne dafür gab es schon seit 
1979, aber der Betrieb schei­
terte bisher aus Mangel an 
Geld. In den letzten Monaten 



hatte man sich dann proviso­
risch eingerichtet, die Miete 
für die Räume mußte allerdings 
von den beiden Mitarbeitern 
selbst bezahlt werden. Nun gab 
es aus Reykjavik endlich Geld 
für ein richtiges Studio, die 
neuen Räume sind 500 Quadrat­
meter groß. Auch Fernsehsen­
dungen sind von hier geplant. 

Am ersten Tag gab es gleich 
eine 1 1/2 stündige Sendung 
für das Reichsprogramm. Der 
Einzugsbereich des Studios um-
faßt ganz Nordisland (Nordur-
land), leider geht aus den 
Zeitungsberichten aber nicht 
hervor, ob es euch Regional— 
programme über eigene Frequen-
zen gibt. Wir werden versuchen, 
bis zum nächsten Mal genaueres 
darüber zu erfahren. 

Die Adresse des neuen Studios 
ist Fjölnisgata 3a in Akureyri. 

(Timinn/Morgunblaöiö) 

NORWEGEN 
* Die Sendezeiten des P2 sind 
im Herbst etwas verändert wor­
den. Die Programme beginnen 
jetzt montags-freitags um 1200 
Uhr, der Sendeschluß ist ziem­
lich offen, meistens liegt er 
zwischen 2130 und 2230 (am Mon-
tag meist etwas früher). Der 
"Musikabend" wurde vom Freitag 
auf den Donnerstag verschoben, 
damit endet das Programm am 
Donnerstag nun um 2400 Uhr. Am 
Sonnabend gibt es auch weiter-
hin keine Sendungen, wohl aber 
öfters am Sonntag, und zwar 
jetzt einheitlich von 1100 bis 
1830 Uhr. 
Die P2-Studiozentrale soll nun 
doch nach Trondheim kommen, so 
will es jedenfalls die norwe-
gische Regierung. Bei NRK ist 
man darüber nicht gerade sehr 
glücklich. Ein endgültiger Be­
schluß soll im Frühjahr im Par-
lament gefasst werden. 

# NRK plant jetzt auch die Ein­
führung von regionalen Sendung-
en im Fernsehen. Gedacht ist 
an eine Aufteilung in 5-6 Re-
gionen. Allerdings ist noch 
nicht sicher daß die Programme 

auch wirklich getrennt ausge­
strahlt werden, oder jeweils 
über das gesamte Netz. 

* NRK Hedmark in Elverum hat 
seit dem 20.November als letz­
ter der NRK-Regionalsender nun 
auch ein eigenes Sonnabendmor­
genprogramm, von 0700-0725 und 
0742-0755. 

* Der Start des "Tekst-TV" (Vi­
deotext) verzögert sich etwas, 
nun soll erst 1983 damit be­
gonnen werden. Der Versuch soll 
3 Jahre dauern. 

* Auf der nächsten Selbe folgt 
eine Übersicht über die Pro­
gramme und Sendezeiten der 
Närradio-Sender, diese Liste 
ist dem "Programbladet" ent­
nommen. Die Frequenz 101 MHz 
ist dabei nur ein Anhaltspunkt, 
siehe dazu die Liste in TAV-8/ 
9. Die Wochentage lauten auf 
Norwegisch (Montag - Sonntag): 
mandag, tirsdag, onsdag, tors-
dag, fredag, l0rdag, S0ndag. 
Daglig = täglich, engelsk 
Englisch, og = und. 

Legende (Übersetzung): 

*l) Alle Organisationen, mit 
Ausnahme von Amnesty Interna­
tional, benutzen den Namen 
"Radio Vest" während der Pro­
gramme des Stavanger Närradios. 

*2) Zusätzlich wird donnerstags 
von 2200..-2400 gesendet, und 
zwar abwechselnd von 4-5 der 
dort aufgeführten Veranstalter. 
In allen Pausen zwischen den 
Sendeblöcken wird nonstop-Musik 
gesendet. 

Unter der Rubrik "Lokal TV" 
enthält die Liste außerdem alle 
derzeit existierenden Kabel-TV 
Sender. Diese Sender (mit Aus­
nahme von Drammenund Stavanger) 
sind schon jetzt in Betrieb, 
und nicht erst ab I.Januar '83 
wie in TAV-8/9 angemerkt wurde. 

Q u e l l e n : (Programbladet) 





SCHWEDEN 
* SR erwägt, ein zweites Nacht­
programm einzuführen, möglich­
erweise schon ab Herbst 1983. 
Das neue Nachtprogramm soll im 
Wesentlichen wie ein Tagespro­
gramm aufgebaut sein, mit so­
wohl gesprochenem Wort alsauch 
(allerdings mehr seriöser) Mu­
sik und soll eine Alternative 
zum Nachtprogramm von P3 sein, 
das fast ganz aus Pop- und Un­
terhaltungsmusik besteht. 

(Dagens Nyheter) 

* Die Regionalprogramme auf TV2 
sind seit dem Herbst um 5 Minu­
ten länger. Sie werden jetzt 
von 1915 - 1930 gesendet (mon-
tags-freitags). 
Die Zeit vor den Parlaments­
wahlen im September d.J. brach­
te einigen Regionen erstmals 
eigene Regionalprogramme (sie­
he Kasten), ein Vorgeschmack 
auf die geplanten neuen Regio­
nalsender. Es handelte sich da­
bei um die Studios in Växjö, 
Karlstad. Örebro, Stockholm, 
Falun und Umea, die alle bisher 
noch kein eigenes Programm aus­
gestrahlt haben. Als erstes 
von diesen Studios wird Växjö 

mit eigenen Sendungen beginnen, 
und zwar voraussichtlich im 
Frühjahr 1983. Folgende Sender 
werden dabei benutzt (alle mit 
1000kW): 

E-22 Nässjö 
E-26 Västervik 
E-31 Emmaboda 
E-32 Vislanda 
E-48 Finnveden 

Das Programm wird sich voraus­
sichtlich "Smälandsnytt" nen­
nen,* die Adresse des Studios 
ist: Box 221, S-351 05 Växjö. 
(SR) 

# Im September schlug der da­
malige schwedische Industrie­
minister Niels G. Asling vor, 
die finnischen TV- (und even­
tuell auch Radio-) Programme 
auch in Schweden auszustrahlen, 
sofern die schwedischen Pro­
gramme auch in Finnland (in Ge­
bieten mit schwedischsprachiger 
Bevölkerung) ausgestrahlt wür­
den. Asling dachte insbesondere 
an Stockholm und Umgebung, wo 
die meisten finnischen Einwan­
derer wohnen, von finnischer 
Seite möchte man die YLE - Pro­
gramme aber auch in anderen 

schwedischen Städten 
ausgestrahlt haben. Die 
Reaktionen in Finnland 
waren durchaus positiv, 
es bleibt nun abzuwar­
ten, wie die neue schwe­
dische Regierung zu die-* 
sem Punkt steht. 
'Hufvudstadsbladet, Finnland) 

* Ein interessanter Ver­
such wurde im September 
im Raum Stockholm ge­
startet: Eine sogenannte 
"Taltidning"(gesproche­
ne Zeitung) für Blinde. 
Dabei wird in einem be­
sonderen Studio ein ent­
sprechendes Band vorbe­
reitet (5 Stockholmer 
Tageszeitungen wechseln 
sich dabei ab), das dann 
am frühen Morgen über 
den P1-Sender Nacka 92.4 
MHz (60kW) den Empfäng­
ern überspielt wird, 
und zwar dienstags bis 
sonnabends 0415 - 0500. 



Am anderen Ende steht ein spe­
zieller Empfänger, der die Sig­
nale aufzeichnet und dekodiert, 
man braucht das Band nur noch 
zurückzuspulen und kann dann 
den ursprünglichen Text hören» 
60 solcher Empfänger stehen 
derzeit zur Verfügung, der Ver­
such soll bis zum Frühjahr '83 

* (Televerket) 

* Es hat zwar nicht direkt et­
was mit DXing zu tun, aber ist 
deswegen nicht weniger inter­
essant: Der drahtlose Empfang 
von Signalen wie sie unbeab­
sichtigt von Datensichtgeräten 
abgestrahlt werden. "Sicher­
heitsproblem / Datengeheimnisse 
auf einem normalen TV-Gerät": 
So überschrieb Dagens Nyheter 
kürzlich ihren Artikel zu die­
sem Problem. Zuvor hatte die 
schwedische Zeitschrift "Ny 
Teknik" einen ausführlichen 
Bericht zu diesem Thema veröf­
fentlicht. Worum geht's? Jedes 
Datensichtgerät ist praktisch 
ein kleiner Sender, und durch 
das Heruntertrimmen eines nor­
malen TV-Empfängers auf ca. 40 
MHz, und unter Zuhilfenahme 

einer aktiven Antenne, läßt 
sich problemlos die 4.Harmoni­
sche des Datensignals empfang­
en, und das sogar noch in 300-
400m Abstand. Damit ist es 
praktisch möglich, draußen auf 
der Straße die Daten in jedem 
beliebigen Gebäude in der Nähe 
anzuzapfen, natürlich nur jene 
die gerade über ein Datensicht­
gerät laufen. Bei mehreren Ge­
räten müßte es allerdings Sa­
lat geben, oder man benutzt 
eine starke Richtantenne. Das 
Foto links zeigt den Empfang 
eines solchen Datensignals aus 
einem Nebenraum. (Dageng Nyheter) 

* Zum Schluß eine Anmerkung zu 
den schwedischen Testbildern: 
Es ist garnicht so ungewöhnlich, 
daß von Zeit zu Zeit noch die 
alten? optischen Televerket-
Testbilder benutzt werden. So 
war am 15. September (an einem 
Mittwoch Morgen) der Sender 
Nässjö E-22 mit einem solchen 
Testbild (mit ID "Nässjö TV2") 
bis weit nach Nordrhein-West­
falen und Holland zu beobachten. 
Näheres erfuhr ich in einem Te­
lefonat mit dem Sender Nässjö 
an jenem Morgen: Wie in vielen 
Ländern wird auch in Schweden 
das elektronische Testbild (PM 
5544 in diesem Fall) nur zen­
tral abgestrahlt(aus Stockholm), 
es hat also nicht jeder Sender 
seinen eigenen elektronischen 
Testbildgeber wie z.B. bei der 
ARD. Nun gibt es gewisse Zeiten 
(bei TV2 z.B. am Mittwoch Vor­
mittag) , zu denen aus techni­
schen Gründen kein zentrales 
Testbild abgestrahlt wird, und 
zu diesen Zeiten sind normaler­
weise alle Sender abgeschaltet. 
Muß ein Sender aus irgendeinem 
Grund dann dennoch in die Luft 
(z.B.für dringende Wartungsar­
beiten) ? so bleibt nichts ande­
res übrig, als ein solches op­
tisches Testbild zu nehmen. Die­
se optischen Testbilder haben 
sämtliche schwedischen Haupt­
sender auch heute noch, und zwar 
je eins für TV1 und TV2, da auf 
ihnen ja neben der betreffenden 
Station auch ein ID für das je­
weilige Programm vorhanden ist. 



Diesmal: Rainer Bärmann, "d'r Satellite'-Bärmann" (mit schwäbischem 
Akzent zu sprechen); Norbert Kaiser, Mitbegründer von TAV, und 
Bernd Trutenau, Nord- und Osteuropa-Experte. 

Rainer Bärmann in seinem 
Arbeitszimmer bei der 
Manuskripterstellung für 
TAV. Seine kurze Person­
enbeschreibung: "Alter 29 
Jahre, unverheiratet, 
Hobbys: Ferne Länder, Ur­
laub, Fernsehempfang, 
schöne Frauen, schnelle 
Autos..." Und außerdem 
sucht er noch gleichge-
sinnte Bastler für den 
Eigenbau einer Satelli­
tenempfangsstation . 
Leser aus dem Raum Karls­
ruhe wenden sich bei In­
teresse bitte an die Zen­
tralanschrift. 

Norbert Kaiser: "Obgleich schon fast 30 Jahre alt, bin 
ich noch immer Student: Fachrichtung Physik, Mathematik 
und Chemie (7.Semester). Der Grund für mein hohes Studen­
tenalter liegt einfach darin, daß ich nach abgeschlos­
sener Berufsausbildung, Gesellenzeit und staatl.gepr. 
Technikerausbildung erst auf dem Zweiten Bildungsweg 
die mittlere Reife und das allgemeine Abitur nachgeholt 
habe. Und im Laufe der Jahre hat sich die jugendliche 
KW-DX-Leidenschaft dann mehr und mehr auf den Empfang 
ultrakurzer Wellen verlagert um schließlich in der huete 
für mich interessanten Ergründung des physikalischen 
und technischen WIESO und WARUM des Fernempfangs einzu­
münden." 

Bernd Trutenau: "Ich bin 24. Jahre alt und studiere seit 
Herbst d.J. Nordische Philologie in Kiel. Außer für 
DXing interessiere ich mich sehr für Sprachen (insbeson­
dere nordische und slawische), und überhaupt Nord- und 
Osteuropa, aber auch für den Nahen & Mittleren Osten. 
DXing ist für mich mehr als nur das einfache Empfangen 
entfernter und seltener Sender, mir geht es in erster 
Linie um die Programme und um Informationen aus den 
entsprechenden Ländern. In diesem Sinne verstehe ich 
auch meine Aufgabe als Redakteur, ich möchte gerne 
einen kleinen Einblick in das Rundfunkgeschehen in 
Nord- und Osteuropa geben, wobei ich um Verständnis 
bitte, wenn ich manchmal ziemlich ins Detail gehe und 
auch Sachen erwähne, die für das eigentliche DXing 
vielleicht nicht so interessant sind." 



Die neuen privaten UKW-Sender haben ihre ersten Bewährungsproben bestanden 

Am 28.Oktober wurde in Spanien zu den Urnen gerufen, um die neue Regierung 
zu wählen. Wie bekannt, gewannen die Sozialisten der PSOE die absolute Mehrheit. 
Und wie wurden die Wahlen von den privaten Sendern begleitet? 

Die neuen spanischen UKW-Sender übertragen beileibe nicht nur Musik und 
Werbung! Viel Sendezeit wird auch auf kulturelle und informative Sendungen 
verwandt. In dieser Hinsicht sind die Senderketten Antena 3 und Radio 80 die 
Vorreiter der neuen spanischen Radiobewegung, die sich die meiste Mühe geben, 
dem aktuellen Geschehen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. 

Vor den Wahlen kamen bei diesen Sendern die politischen Parteien zu Wort 
mit Diskussionssendungen zwischen ihren Vertretern und Analysen der jeweiligen 
Parteiprogramme. Antena 3 strahlte insgesamt 36mal eine 1 Stunde und 45 Minuten 
dauernde Wahlsondersendung aus unter dem Titel "Tertulias Electorales", in 
der jeweils verschiedene Parteien über bestimmte Themen diskutierten und die 
noch während der Sendung von Hörern mit Zwischenfragen unterbrochen werden 
konnte. Ein ähnliches Programm jedoch ohne die Beteiligung der Hörer bot Radio 
80 mit seinem Programm "Mundo 80". 

Sogar am Wahltag selbst waren die Privatsender voll in Aktion. Antena 
3 übertraf sich selbst und übertrug die Auszählung des Wahlergebnisses direkt 
vom Beginn um 2000 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. 
Die Hörer wurden so ständig direkt und exakt informiert; als Beiprogramm gab 
es, sonst wäre es ja kein Privatsender, ein buntes Unterhaltungsprogramm, das 
von insgesamt drei Moderatoren gestaltet wurde. Antena 3 feierte so, zusammen 
mit seinen Hörern, ein quasi privates Wahlfest. Gesendet wurde aus dem großen 
Saal der Scala Melia-Castilla, in dem eine große Anzeigentafel und im ganzen 
Saal verteilte Monitore die aktuellen Auszählergebnisse bekanntgaben. Weitere 
Außenstellen von Antena 3 waren an verschiedenen Orten verteilt, um die einzel­
nen Politiker interviewen zu können. Auch im Ausstellungs und Kongreß-Palast 
war ein Antena 3-Team vertreten; zum Glück mit eigenem Übertragungswagen, da 
die Technik im Palast kurzfristig ausgefallen war. Ein anderer Reportertrupp 
hatte sich auf die Straßen begeben, um die Leute direkt vor die Mikrophone 
zu holen. 

Radio 80 machte nicht so viel Aufwand, setzte aber immer noch 25 Mitarbei­
ter ein. Die Sendungen begannen bei Radio 80 um 2100 Uhr und dauerten bis spät 
in die Nacht. Koordiniert wurden sie von einem Moderator. 

Mittlerweile also schon eine Reihe von Großereignissen, die den privaten 
Sendern einiges abforderten. Das erste war die Fußballweltmeisterschaft. Zu 



der Zeit war aber nur Antena 3 schon auf Sendung. Ein weiteres Großereignis 
war der kürzliche Besuch des Papstes in Spanien. Radio 80 hielt sich dabei 
schon sehr gut, obwohl die Station bei den Wahlen nur einige Tage zuvor ihren 
Betrieb aufgenommen hatte und beim Papstbesuch weniger als einen Monat Sendeer­
fahrung vorwies. Den Reportagen war das aber nicht anzumerken. 

Antena 3 schaffte es, genau zur Papstvisite in Zaragoza dort einen neuen 
Sender in Betrieb zu nehmen. Antena 3 hielt ständig Reporter in allen Städten 
bereit, die vom Papst besucht wurden. Nicht genug damit, begleiteben ihn ständig 
ein Reporter und ein Techniker mit festem Sitzplatz in seinem Hubschrauber. 

Die privaten Sender haben bislang gezeigt, daß sie durchaus willens und 
fähig sind, ein anspruchsvolles Programm zu erstellen. 

Endlich hat auch das spanische Fernsehen RTVE eine Kontrolle über die 
Sehgewohnheiten der Spanier: im Sommer wurde ein "audimetro" genanntes System 
in 1000 repräsentativen Haushalten aufgestellt. Demnächst sollen noch weitere 
600 Haushalte dazukommen. Das Gerät wird an das Fernseh- und soweit vorhanden 
Videogerät und an das Telefon angeschlossen und meldet an eine Computerzentrale 
wann und auf welchem Kanal das Fernsehgerät oder das Videogerät eingeschaltet 
ist. Damit weiß nun auch RTVE welche Sendungen bei den Zuschauern 'ankommen'. 

Weitere neue UKW-Sender von Antena-3 (Ergänzung zu den Listen in TAV-8/9 und 
TAV-10): 

Burgos 94,3 * Soria 92,7 * Toledo 98,3 * Castellon 91,2 * Segovia 96,9 * Alba-
cete.88,1 * Palencia 95,8 * Leon 103,8 * Santander 100,2 * 

Auch von den kanarischen Inseln gibt es Neues 
zu berichten: Seit 1. Oktober ist dort die 
private Radio Canarias auf 103.0 MHz unterwegs. 
Betreiber der neuen Station ist der Verlag 
der beiden Tageszeitungen "La Provincia" und 
"Diario de Las Palmas". Zur Zeit wird nur 
Musik und Information ausgestrahlt. Die An­
schrift ist: Apartado 180, Las Palmas, Gran 
Canaria. 

Natürlich wird auch Antena 3 demnächst auf 
den kanarischen Inseln vertreten sein - Radio 
80 ist es ja schon. Die A3-Frequenz können 
wir schon berichten: es wird 94,4 MHz sein. 

Info: J-L Martin Felipe - Las Palmas 



D i e s e Ü b e r s c h r i f t b r a u c h t k e i n e E r g ä n z u n g . J e d e n f a l l s f ü r d i e j e n i ­
gen u n s e r e r L e s e r , d i e i m W e s t e n d e r B u n d e s r e p u b l i k d i e s e n S e n d e r 
h ö r e n k ö n n e n . Und f ü r d i e j e n i g e n , d e n e n R a d i o B e n e l u x k e i n B e g r i f f 
i s t : e s i s t e i n L o k a l s e n d e r i n B e l g i e n . Wenn S i e , l i e b e r L e s e r , 
a b e r R a d i o B e n e l u x empfangen k ö n n e n , w e r d e n S i e n i c h t a n d e r s k ö n ­
n e n , a l s d a s Programm " R a d i o s h o w " z u k e n n e n , i n dem j a b i s w e i l e n 
auch a u s TAV z i t i e r t w i r d . Der Macher d i e s e r Show, D J C h r i s W i n t e r , 
b e s c h r e i b t h i e r f ü r TAV e i n Wochenendprogramm von R a d i o B e n e l u x . 

Schalte ich den WDR ein, so höre ich eine 
Reportage, auf BNL höre ich Musik. Bei RTL 
sendet man Werbung, zurück zum BNL, hier höre 
ich immer noch Musik." 

Fre i tagnachmi t tag , 1500 Uhr. Se i t 
117 Stunden i s t auf 101 MHz UKW 
(Kanal 47) Non-Stop-Musik zu hören. 
Hin und wieder nennt ein J i n g l e den 
Stationsnamen: "Sie hören l o k a l e s , 
unabhängiges Radio. Hier i s t Radio 
Benelux auf U l t r aku rzwe l l e . " Im Studio 
von Radio Benelux (BNL) i s t es v ie r 
Tage lang sehr ruhig zugegangen. 
Der Lüf tungs-Vent i la tor des Rhode& 
Schwarz-Senders dreht einsam se ine 
Touren. Die d r e i Betten im selben 
Raum dienen den Disc-Jockeys am 
Wochenende zur Übernachtung; auch 
s i e sind inzwischen n ich t benutzt 
worden. Im Nachbarraum dreht s ich 
f a s t l a u t l o s e in Tonband - das a l l e s 
s e i t 117 Stunden. Vollautomatisch 
l i e f das 24-Stunden-Non-Stop-Programm. 
Ledigl ich einmal am Tag kommt ein 
Mi ta rbe i t e r d ie Treppen zum Studio 
herauf: das Tonband wird gewechsel t . 

Mit d i e se r Ruhe i s t es j e t z t vo rbe i . 
Fre i tagnachmi t tag , 1500 Uhr beginnt 
das Live-Geschehen bei Radio Benelux. 
Kontrollempfänger werden e ingescha l ­
t e t , Recorder und P l a t t e n s p i e l e r 
a k t i v i e r t : zwei der Disc-Jockeys 
(DJs) von BNL machen 'Radio-Act ion 1 . 

Kurz vor 1700 Uhr t r i f f t der d r i t t e 
DJ e i n : e ine Stunde 'Heavy Metal ' 



ist angesagt. Ab 1800 Uhr werden 
im 'LP-Paradies' zwei Stunden lang 
neuerschienene Alben vorgestellt. 
Um 2000 Uhr kommt für zwei Stunden 
eine 'Radio-Show': hier werden neben 
Sendungen alter See-Piratensender 
auch Cassetten gespielt, auf denen 
die Hörer sich selbst als Programm-
Macher versuchen. Für spezielle Inter­
essenten gibt es dann eine Stunde 
'BNL-Special'. Wöchentlich wechseln 
sich Rock'n'Roll, Country&Western, 
Hard- und Jazzrock ab. Wer um 2300 
Uhr noch nicht müde ist, kann dann 
noch zwei Stunden dem DJ der Sendung 
'Nightlife' zuhören. 

Neben den zehn DJs des Freitag-Pro­
gramms gibt es noch ca 30 weitere 
Mitarbeiter. Sie alle sind berufstä­
tig und betreiben hier in Ostbelgien 
ihr außergewöhnliches Hobby: Rundfunk 
in Eigenregie. Trotz unterschiedlicher 
Interessen, Musikrichtungen und 
Sprachen haben sie alle dies gemein­
sam: die teil jahrelang gepflegte 
Leidenschaft für's Radiomachen auf 

Amateurbasis BNL ist also eine Hobby-
Station, niemand wird bezahlt (wovon 
auch?). Da allerdings die Mitarbeiter 
zum größten Teil über langjährige 
Erfahrungen im Radiomachen verfügen, 
hört sich "BNL Radio" nicht wie ein 
Schwarzsender, sondern eher profes­
sionell an. 

Durch die Programmangebote staatlicher 
Sender nicht gerade verwöhnt, gingen 
die Gründer dieser neuen Station 
schon früh auf Wellenjagd nach etwas 
unterhaltsamer Programmgestaltung. 
Die alten Piratensender vor der eng­
lischen und niederländischen Küste 
zeigten, daß Rundfunk außerhalb staat­
licher Kontrolle lockerer und inter­
essanter sein kann. Da hier niemals 
Rundfunkgebühren erhoben wurden, 
nußten sie sich schon zwangsläufig 
viel Mühe geben, dem Hörer zu gefal­
len. Die frühen Platten der Beatles 
und Stones wurden damals nicht von 



den staatlichen sondern lediglich 
von den Piratensendern bekannt ge­
macht. Die heutige populäre Musik 
wäre ohne diese Sender so nicht mö­
glich geworden. 

Heute ist es meist die trockene Art 
der Moderation, durch die sich die 
Rundfunksender vom Hörer entfernen. 
Wenn Rundfunkmacher nicht beruflich, 
sondern aus Spaß am Hobby Programm 
machen, und hierbei von keinem Chef 
(Intendanten) kontrolliert werden, 
dann entstehen Sendungen wie bei 
Radio Benelux. Die DJs reden ihre 
Hörer oft mit vertrautem 'Du' an, 
es darf auch mal ins Unreine ge­
sprochen werden, private Mitteilungen 
der Hörer über das Studio-Telefon 
werden weitergegeben ("Die Gabi soll 
doch mal Sabine anrufen..."). Der 
Hörer merkt, daß der Mensch am Mikro 
sein Schul- oder Arbeitskollege sein 
könnte. Solch ein Radio ist keine 
unpersönliche Institution; hier fällt 
es leicht, schnell einen Schmierzettel 
mit einigen Zeilen an seinen vertrau­
ten Sprecher zu schicken. 

Einer dieser 'Do-it-yourself-DJs' 
beginnt dann am Samstag bereits um 
0700 Uhr mit seiner Sendung 'Wecker-
radio'. Nach zwei Stunden erinnert 
man sich an den Standort von BNL 
denn die folgenden 120 Minuten werden 
in französischer Sprache präsentiert: 
'Bonjour avec BNL'. Der Sender befin­
det sich ja auch belgischem Gebiet 
und zwar auf den "Höhen von Jalhay". 
Die Lokal-Regierung des Wallonischen 
Gebietes verabschiedete dort ein 
Dekret, wonach unter bestimmten Vor­
aussetzungen lokaler Rundfunk gemacht 
werden darf. Zwei junge Ostbelgier 
stellten dann auch einen Genehmigungs­
antrag und Radio Benelux fand einen 
derart günstigen Standort - 685m 
über Null - daß man selbst dann von 
dort weitersenden will, wenn es im 
deutschsprachigen Gebiet eine ähnliche 
gesetzliche Regelung geben wird. 
Denn das Programm von BNL ist nicht 
nur in Ostbelgien, sondern bis Duis­
burg, Krefeld und Solingen zu hören. 
Um den Empfang noch weiter zu verbes­
sern, soll demnächst eine neuartige 
Rundstrahlantenne auf einem 25m hohen 
Sendemast montiert werden. 



Nach dem französischen Programm über­
nimmt das deutschsprachige Team wieder 
den "Regie-Sessel": die Sendung 'BNL-
Aktuell' bringt Nachrichten und Infor­
mationen nicht nur aus der Welt der 
Pop-Musik sondern auch aus dem Lokal­
bereich des Senders: Veranstaltungs­
hinweise aus Ostbelgien. Die gesetz­
lichen Bestimmungen verlangen übrigens 
sogar diese lokale Funktion eines 
solchen Sender. Poltische Propaganda 
ist wiederum unzuläßig, ebenso das 
Ausstrahlen von STEREO-Sendungen. 

Bis zum den erreichten heutigen Stand 
mußten jedoch eine Vielzahl von 
Problemen bewältigt werden, wie z.B. 
die Einhaltung der gesetzlichen Be­
stimmungen und die Festlegung des 
Standortes. Wenn vierzig Mitarbeiter 
einen Sender betreiben, geht es auch 
ohne Organisation nicht. Trotzdem 
gibt es bei Radio Benelux keinerlei 
Bürokratie, jeder Moderator ist für 
sich selbst verantwortlich. Es werden 
"lediglich" Sendezeiten festgelegt, 
Informationen an die Mitarbeiter 
gegeben, die Hörerpost wird an die 
jeweiligen DJs verteilt oder zentral 
beantwortet. Daß trotzdem alles so 
reibungslos funktioniert, liegt ver­
mutlich nur daran, daß jedes Crew-
Mitglied hier ein Hobby betreibt, 
für das es sich persönlich aus Spaß 
an der Sache einsetzt. 

Am Samstag um 1200 Uhr Mittag (High 
Noon) endet 'BNL-Aktuell'. Wer auf­
grund der Freizeit-Tips des Programms 
nicht schon aus dem Haus gestürmt 
ist, kann nun zu Mittag essen und 
dabei einen 'Sound-Mix' hören. Ent­
spannt und gesättigt hat der BNL-
Hörer dann zwischen 1300 und 1500 
Uhr die Gelegenheit, eine öffentliche 
Veranstaltung zu besuchen. BNL veran­
staltet in loser Folge auch Konzerte, 
in denen sich Nachwuchs-Gruppen einem 
größeren Hörerkreis vorstellen können. 
Selbstverständlich entstehen an sol­
chen Abenden Kosten für Saalmiete, 
Honorare usw., aber auch der tägliche 
Sendebetrieb kostet Geld. 

Als am 2.Mai 1981 das erste Testpro­
gramm ausgesendet wurde, begann für 
Radio Benelux der "Ernst des Lebens". 

Die damaligen Mitarbeiter wurden 
erst einmal zur Kasse gebeten und 
am 18.Juli 1981 konnte der heute 
noch benutzte Sender eingesetzt wer­
den: ein Rhode&Schwarz-Gerät, das mit 
ca 100 Watt "much more music" aus­
strahlt. Seit dem 6.September 1981 
sendet man damit rund um die Uhr. 
Die 85.000 BFr (ca DM 4300.-) für 
den gebrauchten Sender sowie die 
laufenden Betriebskosten für Strom, 
Miete des Studios, Heizung, Fahrt­
kosten usw werden seitdem von einigen 
Mitarbeitern gemeinsam getragen. 
Als am Anfang nur wenige Stunden 
am Wochenende gesendet wurde, waren 
die Kosten natürlich ungleich geringer 
als heute bei mindestens 45 Stunden 
Live-Programm von Freitag bis Sonntag, 
zuzüglich Nonstop-Musik-Services 
an den Wochentagen. Während bei Veran­
staltungen Eintrittsgelder erhoben 
werden, hat das Radio keine Einkünfte. 
Um finanziell überleben zu können, 
wurde ein Hörerklub ins Leben gerufen. 

Dieser Freundeskreis von Radio Benelux 
unterstützt seinen Sender mit jährlich 
BFr 1000 (DM 50.-) und erhält dafür 
eine Ermäßigung beim Kauf von BNL-
T-shirts, Aufklebern, Taschen, und 
beim Eintritt in die öffentlichen 
Veranstaltungen. Auch die Information­
en der Sendung 'Radio-Show' (Nachrich­
ten aus der Welt des Rundfunks) sowie 
ein gedrucktes Exemplar der. 'Benelux 
Top 30' sind für diese Clubmitglieder 
gegen Rückporto erhältlich. 

Die gerade erwähnte Hitparade des 
Senders schließt sich samstags direkt 
an das 'BNL-Forum' an, nach zwei 
Stunden bewährter Hitmusik stellt 
dann die Station noch unbekannte, 
aber stark hitverdächtige Neuerschei­
nungen vor, 'Benelux Tip 15' tönt 
es auch dem belgischen Hohen Venn. 
Wem nun der Kopf nach so viel "Neuen 



Wellen" schwirrt, kann 
sich im anschließenden 
'Oldie-Shop' an vergange­
ne Zeiten erinnern. 
Auch hier geschieht 
nichts völlig planlos: 
jeweils ein Jahr oder ein 
bestimmtes Thema wird mu­
sikalisch in Erinnerung 
gerufen. 

Was wäre ein Pop-Sender 
ohne Wunschprogramm? Wer 
seine Freundin einmal 
iiber's Radio mit einer 
netten Platte grüßer 
möchte, ist bei der 
'Mikel Henry Show', sams­
tags ab 1900 Uhr gut auf­
gehoben. Um 2100 Uhr kön­
nen dann die kaltgestell­
ten Flaschen entkorkt 
werden: 'BNL-Party', 
eins der erfolgreichster 

Programme verbindet Hörer und Macher 
der Station. 

Die bereits erwähnten Clubmitglieder 
erhalten hierzu die Telefon-Nummer 
des Benelux-Studios und beteiliegen 
sich so durch ihre Anrufe direkt 
am Geschehen. Der Stil dieser Sendung 
ist typisch für BNL und undenkbar 
für "echte", etablierte Sender. Daß 
es hier keine Zensur des gesprochenen 
Wortes gibt, daß hier alle auf einer 
"Wellenlänge" sind, wird jedem sofort 
klar. Im direkten Gespräch mit dem 
zu Hause feiernden Hörer kommt echte 
Feten-Stimmung auf, wie man sie nicht 
beschreiben, sondern nur hören und 
miterleben kann. 

Nach zwei Stunden Party kann man 
sich von 2300 bis 0100 Uhr nachts 
mit 'Nightlife' wieder etwas beruhi­
gen. Wer allerdings immer noch nicht 
genug hat - wohin mit den vollen 
Flaschen? - braucht anschließend 
noch lange nicht ins Bett gehen oder 
einen anderen Sender zur nächtlichen 
Unterhaltung suchen: 'BNL Flight 
101 startet um 0100 Uhr nachts und 
die englischsprachigen Flugbegleiter 
unterhalten die Nachtschwärmer bis 
Sonntag 0900 Uhr morgens. 

Wer dann am Sonntagmorgen wieder 

fit ist, kann ein niederländisches 
Programm zwischen 0900 und 1100 Uhr 
hören. Der belgische staatliche Rund­
funk hat ebenso wie BNL französische, 
flämische und deutsche Programme. 

Da Radio Benelux sich als Sender 
des deutschsprachigen Gebietes ver­
steht, sind hier die Schwerpunkte 
anders gelagert. Von 45 Stunden 
Wochenend-Programme sind je zwei 
Stunden in französisch bzw nieder­
ländisch, nachts von Samstag auf 
Sonntag laufen acht Stunden englische 
Programme, die restlichen 35 Stunden 
werden in deutsch präsentiert. Der 
Staatsrundfunk sieht aber nicht nur 
deswegen in BNL keine Konkurrenz, 
denn aufgrund der Musikauswahl spricht 
Radio Benelux bevorzugt junge Leute 
an. In Hinsicht auf Lokalnachrichten, 
Veranstaltungshinweisen etc haben 
Lokalsender ohnehin ihr eigenes Ge­
biet. BNL ist hier eine echte Ergänz­
ung des Rundfunkgeschehens in Belgien. 
Hinsichtlich der Musikauswahl und 
der Art der Präsentation wird BNL 
von den Hörern als willkommene Alter­
native zu offiziellen "Pop-Sendern" 
gesehen. Da Radio Benelux aufgrund 
des äußerst günstigen Standortes 
eine für Lokalsender ungewöhnliche 
Reichweite besitzt, erfüllt BNL zwei 
unterschiedliche Funktionen: zum 



einen ist es ein Lokal-Sender für 
Ostbelgien, zum anderen ein auch 
in der Bundesrepublik Deutschland 
bei jungen Leuten immer beliebter 
und bekannter werdender Pop-Sender. 

Die Beliebtheit dieser Musikstation 
ist zu einem großen Teil auf die 
Beteiligungsmöglichkeiten der Hörer 
zurückzuführen. Wer (noch) nicht 
den Mut besitzt, eine eigene Sendung 
für die 'Radio-Show' aufzunehmen, 
kann sich außer bei der 'BNL-Party' 
jeden Sonntag an der Sendung 'Music-
Express' beteiligen. Hier werden 
von BNL-Hörern mit ihren Lieblings-
Platten bespielte Cassetten ausge­
strahlt. Gleichzeitig wird in dieser 
Sendung die Hörerpost beantwortet, 
die nicht direkt einem DJ zugeleitet 
wurde. Hier erfahren die Hörer Neuig­
keiten über ihren Sender: Hintergrund-
Informationen, geplante Vorhaben, 
und natürlich all die Dinge, die 
neue Hörer über diese ungewöhnliche 
Station erfahren wollen. Gefolgt 
wird der 'Musik-Express' vom 'Hi-
bound-Sound'. Die Namensgebung dieser 
Show ist wieder einmal BNL-typisch. 
Der Begriff wurde von den alten Pi­
ratenstationen der Nordsee geprägt; 
Piraten auf dem Weg in die Hitparaden. 

Wahrend des um 1700 Uhr beginnenden 
einstündigen 'BNL-Cocktail' nimmt 
die Aktivität im Studio noch einmal 
zu. Die noch anwesenden DJs packen 
ihre Sachen zusammen. Aschenbecher 
werden ausgeleert, die Anzeige-Instru­
mente des Senders werden noch einmal 
kritisch abgelesen, Platten und Bänder 
staubsicher verpackt. Ein letzter 
Blick in den Senderaum: der zweite 
Kontrollempfänger muß noch ausgeschal­
tet werden. Die drei Betten sind 
sauber gemacht, nichts liegengelassen, 
Licht aus. Im Studio-Raum werden 
noch die Bänder des Non-Stop-Programms 
zurechtgelegt. Plattenspieler abge­
deckt, Empfänger ausgeschaltet. Der 
letzte D] nimmt die Kopfhörer ab. 
Die Bandmaschine mit dem Non-Stop-
Programm wird gestartet. Außer Musik 
sind jetzt lediglich einige Jingles 
mit Stationsansagen zu hören. Bis 
zum nächsten Freitag ist Ruhe einge­
kehrt. Nachdem der letzte« die Tür 
hinter sich zugezogen hat, ist auch 

der Ventilator nicht mehr zu hören. 
Unten vor dem Haus werden Wagen ange­
lassen. Merkwürdig ist vielleicht 
nur, daß aus den Autoradios der Wagen 
überall dasselbe zu hören ist: "Hier 
ist ihre Musikstation, hier ist Radio 
Benelux. 24 Stunden am Tag Non-Stop-
Musik, und am Wochenende Live-Pro-
gramme." 

Radio Benelux 
Postfach 10 
B-4700 Eupen 

Von der Station sind Aufkleber (wie 
abgebildet) für DM 1.50 sowie T-shirts 
und Taschen mit BNL-Aufdruck erhält­
lich. Nähere Informationen auf Anfrage 
(Rückporto beilegen). 



Die südtiroler Privat-UKW-Sender mausern sich. 

Wenn das so weitergeht, "exportiert" Südtirol 

bald so wie Luxemburg hauptsächlich Radio-

und, wer weiß, Fernsehprogramme. 

Seit Anfang November sendet nämlich eine weitere 

Station aus Südtirol Richtung Norden, d.h. 

Tirol und Bayern. Es ist Radio Rosengarten 

mit seinem Normalprogramm aus Bozen. Trotz 

des deutschen Stationsnamen wird, bis auf gele­

gentliche Identifikationen und einige Werbe­

spots, in italienisch gesendet. Ähnlich wie 

Radio Tirol (siehe TAV-10) richtet sich das 

Programm also (noch?) nicht an die Hörer in 

Österreich und Bayern. Gesendet wird auf 100.6 

und 101.1. 

Wie chaotisch es momentan auf den südtiroler 

UK-Wellen zugeht, soll das Protokoll der Woche 

vom 14. bis 21.11. erklären: 

Am 14.11. nimmt Radio Brenner endlich seinen 

schon lang zuvor angekündigten 'Ofen' in Betrieb 

(siehe TAV-8/9): Mit 10 kW ist jetzt tatsächlich 

Radio Brenner im Münchner Stadtgebiet selbst 

im Autoradio, wenn auch mit Ach und Krach, 

zu empfangen. Und natürlich lautet die Stations­

ansage jetzt: "Hier ist Radio Brenner mit seinem 

Ersten Hörfunkprogramm." Und natürlich senden 

die DJs nun "life und in Farbe" - ein Spruch, 

den schon Radio Luxemburg vor langer Zeit ge­

prägt hat. Aber die Freude währt vorerst nur 

vier Tage: am Vormittag des 18.11. ist auf 

102,15 nur Rauschen zu hören. Aber dann, am 

Sonntag, den 21.11., ist wieder high life: 

die Probleme sind behoben und seitdem entwickelt 

sich Radio Brenner zu einer ernsten Konkurrenz 

für 'Bayern 3'. 

Radio Bavaria, schon fast totgeglaubt, beginnt 

zur allgemeinen Verblüffung mit neuem Sender, 

neuen DJs und neuem Programmschema am 19.11. 

abends gegen 2200 Uhr wieder mit seinen Sen­

dungen Richtung Norden. Die Sendeleistung reicht 

allerdings an die von Radio Brenner nicht heran. 

Beide, Radio Bavaria und Radio Brenner bieten 

jetzt ein weitgehend professionell gestaltetes 

Programm und sind eine wahre Wohltat gegenüber 

dem Einheitsbrei von 'Bayern 3'. Radio Bavaria 

hat sich fest auf Popmusik eingeschworen während 

Radio Brenner ein auch für ältere Hörer attrak­

tives Programm bietet. 

Radio Rosengarten experimentiert die ganze 

Woche, mal ist nur auf 100.6 ein starker Brumm 

zu hören, mal auf 101.1 ein sozusagen mit Pro­

gramm unterlegter Brumm, mal ist auf beiden 

im übrigen sehr schlecht gewählten Frequenzen 

etwas zu hören. Wie Radio Bavaria sendet Radio 

Rosengarten vom 'Hühnerspiel', einem Berg etwa 

10km Luftlinie von der 'Flatsch', dem Standort 

der anderen beiden Sender. Momentan (Ende No­

vember), wird nur die Frequenz 100.6 mit einem 

einschläfernden, konstanten Brumm im 24h-Non-

stop-Programm beliefert - irgendwie sinnlos. 

Radio Tirol bleibt sich treu und sendet weiter 

sein Südtirolprogramm nach Bayern. Bis auf 

seltene, dann aber gleich stundenlange Ausfälle 

vom Programmzulieferer, ist das zwar etwas 

hausbackene aber dafür rundum akzeptable Voll­

programm der Südtiroler problemlos wenn auch 

nicht so stark wie Radio Brenner zu empfangen. 

Radio Tirol benutzt eine 8-Element Sendeantenne 

der Firma Kathrein mit einem 2kW Sender auf 

101.5. 

Und was tut sich beim Fernsehen? Es liegt was 

in der Luft, aber genauere Informationen sind 

nicht zu erfahren. Einen UHF-Spiegel hat Radio 

Brenner neben seiner UKW-Antenne montiert. 

Wie TAV ja schon berichtete (TAV-8/9) liefen 

die Testsendungen schon. Ein weiterer TV-Sender 

scheint ebenfalls sein Glück versuchen zu wol­

len. Jedenfalls wird von einem UHF-Sender in 

der Nähe des Hochseiler berichtet, der über 

den Achensee Richtung München zu zeigen scheint. 

Aber eine ganz tolle Neuigkeit erreicht uns 

in diesem Zusammenhang aus Kaufbeuren: wie 

uns Dr. Simon, Mitverantwortlicher für die 

dortige Kabelfernsehanlage, mitteilt, beabsich­

tigt die Post die Einspeisung der südtiroler 

Privatsender in das Kaufbeurener Kabel-Netz. 

Dies bedeutet, dank neuem Postminister, eine 

Drehung um fast 180° der Post-Politik, die 

bislang eher darauf aus war, durch die Instal­

lation von Kabelnetzen die Kontrolle über die 

verbreiteten Programme zu behalten und, so 

unterstellt man, die Auswahl der zu übertragenen 

Programme nach eigenem Ermessen zu bestimmen. 

Sollten tatsächlich in Kaufbeuren südtiroler 

Privatsender eingespeist werden, wäre das ein . 

Novum in der Bundesrepublik! 

Und soeben erreicht uns die Meldung, daß Ende 

November sich in Südtirol eine "Medien GesmbH" 

gebildet hat, die auf der 'Flatsch' (dort stehen 

schon die Sender von Radio Brenner und Radio 

Tirol) noch größere als schon bestehende Sende­

antennen montieren will, mit denen man gar 

bis nach Darmstadt vordringen will (?!?) und 

gleich voll in die Bayerische Rundfunkwerbung 

einsteigen will. Hinter dem Projekt steht ein 

"Meraner Sender" - die TAV-Redaktion tippt 

auf Radio Tirol... 

TAV wird Sie weiterhin über diese Vorgänge, 

die im Endeffekt auf eine Öffnung des Rundfunk­

monopols hinauslaufen, informieren! 

AW/ED 



Wicht nur Fernsehprogramme empfangen sondern sogar selbst ausstrahlen; auch 

das ist legal möglich. Schon in TAV-7 (S.70) haben wir auf die AGAF (Arbeits­

gemeinschaft Amateurfunkfernsehen im DARC e.V.) hingewiesen, die sich in ihrer 

vierteljährlichen Zeitschrift "TV-Amateur" ausführlich mit diesem Hobby beschäf­

tigt. Und ein Hobby ist es ja, denn die ausgestrahlten Fernsehprogramme der 

Amateurfunker dürfen sich nur mit dem Amateurfunk selbst beschäftigen; kommer­

zielle Absichten dürfen beim Amateurfunkfernsehen nicht dahinterstecken. 

Wer sich näher dafür interessiert, dem können wir das soeben erschienene Büch­

lein: 

"ATV - Einführung in die Amateurfunk-Fernsehempfangs­
und Sendetechnik" 

empfehlen. Dort wird erstmals das Thema Amateurfunkfernsehen (=ATV) ausführlich 

in all seinen Aspekten behandelt. Die Themen des Buches sind: Genehmigungs­

pflicht, Fernsehnorm, Videokamera, Fernsehempfänger, ATV in Farbe, Empfangs­

anlage mit Antennen und Verstärker, ATV-Fernsehsender, ATV in Frequenzmodulation 

(das "normale" Fernsehen wird amplitudenmoduliert ausgestrahlt), ATV im 24cm-

Band und die ATV-Betriebstechnik als Amateurfunker. 

Voraussetzung zum Betrieb einer ATV-Station ist allerdings die Amateurfunkli­

zenz. Eine gewiße technische Grundbildung ist auch für die genannte ATV-Einführ-

ung notwendig: das Buch befaßt sich fast ausschließlich mit der Technik. 

Klaus Dieter Manthey (DK1GH) 

ATV * Einführung in die Amateurfunk-Fernsehempfangs- und Sendetechnik 
74 S., geheftet Format DIN5 
Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen im DARC e.V. 
Bezug: Überweisung von DM 18.- auf Postscheckkonto Dortmund 1990 08-465 (BLZ 
440 100 46); Empfänger: Deutscher Amateur-Radio-Club e.V., Sonderkonto AGAF, 
Wieserweg 20, 5982 Neuenrade. 

AW (DD7XQ) 



S A T E L L I T E N F E R N S E H E N 

AUFNAHMEN VOM OTS-SATELLITEN - EURIKON-VERSUCHSPROGRAMM 


